Wie lange dauert eine Grundstücksteilung in Baden Württemberg?

3 Antworten

Für BW kann ich die Frage nicht beantworten, ich habe allerdings nichts gefunden wo das Katastergesetz von den mir bekannten abweicht.

Katastermessungen dürfen von den Katasterämtern und den Öffentlich bestellten Vermessungsingenieuren durchgeführt werden. Unabhängig wer den Auftrag ausführt, muss das Vermessungsergebnis ins Kataster übernommen werden.

Bei uns sieht es so aus, dass die örtliche Ausführung bei kleinen Messungen innerhalb 2 bis 3 Monaten erledigt sein kann, bis dieses Ergebnis jedoch ins Kataster übernommen ist und der entsprechende Fortführungsnachweis erstellt, kann schon mal noch ein Jahr vergehen.

bis das vermessungesamt da war,dann wird es im grundbuch eingetragen,kann schon mal bis 3 monate dauern zumindest bei uns in bayern

ChrisHerb
Fragesteller

Ja, in Bayern kenne ich des auch so allerdings soll es in BaWü "freie" Firmen geben die nicht vom Amt kommen.

rd. 6 Monate, bis das im Liegenschaftskataster eingetragen ist, Grundbuch kann dann noch einmal so lange dauern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler
ChrisHerb
Fragesteller

Interessant mir wird seit 3 Monaten gesagt dass dies schnell vonstatten geht.

lesterb42  12.10.2020, 10:09
@ChrisHerb

Schnell ist bei Behörden relativ. Die Schrecksekunde kann da auch schon mal 14 Tage dauern.

ChrisHerb
Fragesteller
@lesterb42

Sind Sie in der Branche tätig oder woher haben Sie diese Erfahrungswerte?

lesterb42  12.10.2020, 10:11
@ChrisHerb

Ja, ich bin Grundstückshändler und lasse gelegentlich etwas vermessen, allerdings nicht in BW.

ChrisHerb
Fragesteller
@lesterb42

Okay, allerdings soll es in BaWü anders ablaufen.