Wie lange dauert die Portierung von Fonic Mobile zu Lidl Connect, hat da jemand Erfahrung?

12 Antworten

Ich hab die Portierung bei Fonicmobile(vorher Lidlmobile bis 30.9.2015)am 22.10.2015 angefordert.Die neue SIM Karte kam dann per Post am 7.11.2015.Am 9.11.2015 wurde dann als Termin der Portierung von Lidl Connect angegeben.Die Aktivierung dauerte nach Anruf der Hotline(49cent/min.Warteschleife und viel Geduld erforderlich) ungefähr 2h.Die Hotline wies mich aber darauf hin,dass danach erst der Classic Tarif aktiv ist und ich bis zur Aktivierung des Smart S warten solle.Restguthaben wurde mit Startbonus übernommen,also Rest von Fonicmobile 5,01 + 10 Euro.24 h später war der Smart S Tarif immer noch nicht aktiv,also wieder die Hotline angerufen.Diesmal hab ich 6 mal hintereinander versucht und nach 14 min endlich einen kompetenten Mitarbeiter sprechen dürfen,der mir sagte das Kollege am Vortag den Tarif nicht aktiviert hat.Der Smart S wird aber nicht von der alten Karte übernommen,sondern vom Guthaben abgebucht.Also ab 9.1.115 hat man Anspruch auf max 12 Monate Smart S für 4,99.Hab ihn noch auf Wechselbonus 25 plus 10 zusätzliches Guthaben angesprochen,der werde nach maximal 48 h gutgeschrieben.Heute nachmittag zeigte es dann endlich 40,01 Euro an unter mein LidlConnect Kundenlogin.Also kann ich jetzt 8 Monate am Stück die Smart S buchen lassen ohne vom Konto aufzuladen.Mein Eindruck von der ganzen Angelegenheit.Es muss jeder selbst entscheiden(vorrausgesetzt der Wechselbonus plus 10 Euro werden gutgeschrieben dann ja-aber evt eher auch ein Glück wenn es funktioniert) ob es sich rechnerisch lohnt und ob er die Geduld und die Nerven für die Hotlineanrufe aufbringen kann.Ich hab es erstmal mit einer SIM von Fonicmobilprobiert als Test versucht und hab noch drei daliegen.Ich werde es aber mit den anderen Nr. zum Portieren erstmal lassen.

Auch von mir die Rückmeldung: Ich hab die Nummer drüben. Nach fast 3 Wochen kam dann eine Ablehnung von Fonic und Lidl konnte eine erneute Anfrage stellen. Der Antrag ging dann auch sofort durch, die neue Sim-Karte war schnell verschickt und die Portierung wurde pünktlich ausgeführt. Bis dahin war ich von der Hilfsbereitschaft, Motivation und Kompetenz der Lidl-Hotline sehr begeistertn (wenn man nach stundenlangem Warten mal absieht).

Jetzt hänge ich aber in den Verwaltungswirren bei Lidl. Auf der portierten Nummer wurde nach meinem Anruf mein Tarif kostenlos aktiviert und zwar ein neuer, mit vollem Volumen und Ablauf in einem Monat. Einen Tag später habe ich immer noch auf beiden Karten den Smart S mit unterschiedlichen Werten. Das Guthaben auf der alten Nummer wurde noch nicht übertragen, aber den Wechselbonus habe ich bekommen.

Am Sonntag würde sich der Smart S auf der alten Karte verlängern. Ich bin ja mal gespannt, ob die das bis dahin noch gerade ziehen ...

Btw: Habt ihr in der Warteschleife auch so eine schlechte Musik-Qualität?

Vielleicht kann mir hier jemand einen Hinweis geben.

Auch ich habe von fonic zu Lidl Connect gewechselt. Die Portierung hat problemlos funktioniert am 3.11. Knapp 2 Stunden war ich nicht erreichbar, aber das war ok. Ich habe die Hotline einen Tag vorher angerufen und da wurde mir gesagt, dass die Karte dann am nächsten Tag aktiviert wird. Davon bin ich dann auch ausgegangen und habe alles normal genutzt. Am 4.11. war mein Guthaben dann fast aufgebraucht. Da mich das gewundert hat, habe ich wieder die Hotline angerufen. Ergebnis: Es wurde nichts aktiviert und ich war im Classic Tarif unterwegs. Der Herr sagte mir, dass jetzt aktiviert wird. Die entsprechende SMS habe ich dann auch bekommen. Und wieder die Aussage, dass danach alles funktioniert. Gestern nun wieder Kontakt mit der Hotline, da sich immer noch nichts getan hat. Aussage: Das kann 24-48 Stunden dauern, bis der Vertrag nach der Portierung aktiviert wird. Was soll ich sagen, die 48 Stunden sind jetzt seit knapp 5 Stunden überschritten und es hat sich immer noch nichts getan. Ich werde wohl oder übel morgen früh noch mal bei der Hotline anrufen, es sei denn bis dahin hat sich was getan. Langsam nervt es mich, denn wenn man viel unterwegs ist, wäre es schon hilfreich, wenn man erreichbar ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ich kann und möchte auf jeden Fall jedem den Tipp geben darauf zu achten, wann der "gekaufte" Tarif aktiviert ist. Bis dahin wird der Classic-Tarif abgerechnet und das kann wirklich teuer werden!!!

Ich habe auch vor von Fonic zu Lidl Connect meine Nummer zu portieren. Irritierend finde ich auf dem Portierungsantrag von Lidl Connect, dass dort steht, dass die Lidl Connect SIM deaktiviert wird. Heißt das, dass die aktivierte Lidl Connect SIM-Karte durch eine neue SIM-Karte von Lidl ersetzt wird ?

Chris123455
Fragesteller

Jap genau so und diese musst du dann wieder aktivieren

Ich bin zumindest gerade dabei. Laut Lidl Connect gibt es derzeit technische Probleme bei der Portierung von Fonic, an denen sie arbeiten, so dass sich die Portierung deshalb verzögert. Laut Fonic gibt es keine technischen Probleme, von ihrer Seite sei alles soweit erledigt, die Portierung findet zum genannten Zeitpunkt statt. (Und ab da bin ich kein Kunde mehr bei Fonic!). Ich bin gespannt, rechne aber schon fest damit, dass ich vorübergehend ohne meine geliebte Nummer leben muss - hoffentlich nur vorübergehend!

Ich kann also nur raten: Wenn du den Auftrag noch nicht gegeben hast, warte lieber noch etwas ab!

Chris123455
Fragesteller

Hi, also meine Portierung habe ich bereits letzten Freitag in Auftrag gegeben aber bisher noch überhaupt keine Rückmeldung erhalten, weder eMail noch Brief.

Zwecks "vorübergehend nicht erreichbar" kann ich dir nur folgenden Tipp geben

Im Februar 2014 hat die Bundesnetzagentur nach mehrmonatigen Ermittlungen erstmals Bußgelder in Höhe von jeweils 75.000 Euro gegen drei Telekommunikationsanbieter verhängt, die gegen ihre Pflichten beim Anbieterwechsel verstoßen hatten.[2] In Art. 30 Abs. 4 Universaldienstrichtlinie in der Fassung nach der Richtlinie 2009/136/EG steht:

„Die Übertragung von Rufnummern und deren anschließende Aktivierung erfolgt so schnell wie möglich. Für Teilnehmer, die eine Vereinbarung über eine Rufnummernübertragung auf ein anderes Unternehmen geschlossen haben, wird die Rufnummer in jedem Fall innerhalb eines Arbeitstags aktiviert.“

Eishauch2015  13.10.2015, 12:19
@Chris123455

Danke für den Hinweis. Offenbar weiß Fonic das auch und hat mir den bereits abgebuchten Betrag für die Portierung zurückgebucht ... sieht also jetzt so aus als wollten die meine Nummer doch nicht ins Nichts portieren.

Steht in der gesetzlichen Regelung auch etwas, wie lange es von Antrag bis Umsetzung dauern darf? Schließlich muss ich ja unverschuldet länger beide Tarife zahlen.

robbe112  17.10.2015, 10:42

Ich häng mich hier mal dran. Ich will seit 2 Wochen von-zwar AldiTalk-zu Lidl wechseln, aber auch bei mir gehts nicht wirklich voran, an wem das nun liegt kann ich nicht sagen, da man auch auf Mails nicht mehr antwortet. Aldi hat aber den Portierungswunsch angenommen und die Gebühr abgezogen.

DOWOB  17.10.2015, 15:06
@robbe112

Hallo, nachdem ich warte aktuell auch auf eine Rückmeldung zur meinem Antrag auf Rufnummermitnahme (Lidl mobil zu  Lidl connect). Ich ärgere mich sehr darüber, dass ich noch nicht einmal "es tut uns Leid, es dauert länger als erwartet" erhalte. Zum aktuellen Zeitpunkt bin ich auf meine Nummer angewiesen und kann deswegen nicht die neue SIM-Karte einlegen.

Mir scheint es, das Lidl das Angebot ein wenig zu voreilig auf den Markt gebracht hat. Die App ist noch nicht verfügbar und die Mitarbeiter im laden wussten den Unterschied von Lidl mobil zu Lidl connect nicht. Den Antrag habe ich am 14.10. gestellt.

Ich freue mich über eine Info, wenn es bei einem von euch geklappt haben sollte:)!

robbe112  21.10.2015, 17:45

Lidl hat sich gestern bei mir gemeldet und bestätigt, dass der Wechsel am 26.10. vollzogen wird und man mir bis dahin die neue Karte zugeschickt wird.