Wie lange dauert Die Beförderung zum Oberfeldwebel, wenn man vorher Stabsgefreiter war?

2 Antworten

Nicht zwingend. Das hängt davon ab, unter welchen Voraussetzungen man zur Feldwebellaufbahn zugelassen wurde.

Grundsätzlich werden Feldwebelanwärter nach einer dreijährigen Ausbildung zum Feldwebel befördert und nach weiteren 2 Jahren zum Oberfeldwebel - frühestens aber mit Festsetzen der Dienstzeit auf mind. 8 Jahre. Gleiches gilt auch für Mannschaften, die in die reguläre Laufbahn der Feldwebel im Truppendienst wechseln.

Nur im Falle, dass man eine brauchbare zivile Berufsausbildung mitbringt und dadurch automatisch als Uffz, StUffz oder Fw eingestellt wird, bzw. aus der Mnsch- in die Fw-Laufbahn (Fachdienst oder besondere Fachverwendung) automatisch mit einem höheren Dienstgrad übernommen wird, ist eine weitere Beförderung zum OFw bereits nach 12 Monaten möglich.

Alles in allem recht kompliziert und, da die Laufbahnvorschriften gerade fortgeschrieben werden, auch nicht verlässlich 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nachdem erreichen des Ranges Feldwebel dauert es 1,5 - 2 Jahre zum Oberfeldwebel. Wenn alles Perfekt läuft!