Wie lange braucht Vodafone für Probleme?

3 Antworten

Tut mir leid das dein Internet gerade nicht sauber läuft. Das frustriert richtig, weiß ich aus eigener Erfahrung!

Störungen können viele verschiedene Gründe haben. Das Kabelnetz ist ein Hybridnetz was soviel heißt das Glasfaser bis zu einem Verteiler führt und anschließend dieser dann die Haushalte in der näheren Umgebung via Coax versorgt. Das Coaxkabel ist hier wie ein Bussystem aufgebaut, da alle an diesem Kabel hängen ab dem Verteiler.

Das Kabelnetz ist grundsätzlich eine coole Sache, da es eine enorme Bandbreite zulässt!!

Allerdings aufgrund der Topologie können leichter Rückwegstörer entstehen welche in diese eine Leitung ein Störsignal schicken könnten. Grund hierfür kann schon eine alte Glotze sein, welcher dann den Upload stört.

Wenn die Haushalte in der näheren Umgebung betroffen sind, hört sich das nach einem Problem mit euren String an. Könnte also was mit dem Verteiler nicht stimmen, wie ein defekt, oder ein Rückwegstörer eben welche besonders knifflig zu finden sind.

Der erste Step ist hier ein Ticket bei Vodafone aufzumachen, sonst passiert nüscht eh klar! Da du gesagt hast Vodafone ist schon dran, nehme ich an das ist schon passiert.

Meistens schickt Vodafone ein Subunternehmen los, welche sich das ganze anschauen. Spektrum Messungen machen etc. Wenn es nur ein Defekt am Verteiler ist, sollte es in ein paar Tagen oder schon heute wieder gehen. Ein Rückwegstörer würde länger dauern, da hier erst analysiert werden muss woher genau die Störung ins Netz eingestrahlt wird. Das könnte sich bis zu nem halben Jahr hinziehen (richtig nervig).

Eine Rückwegstörung hingegen legt allerdings nur selten den ganzen Strang lahm. Meistens wird hierbei nur die Bandbreite erheblich beeinträchtigt, da die CMTS die Modulation senkt von 64QAM auf 8QAM um die Störungen zu kompensieren z. B. (kannst du alles in deinem Router ablesen unter DOCIS Informationen).

Ich erwähne Rückwegstörungen so oft, da diese meistens das Problem sind...

Hoffe dein Internetz geht bald wieder gescheit!!!! Bis dahin einfach dein Handy als Hotspot nutzen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kann ne Stunde dauern

kann zwei Stunden dauern

kann bis morgen früh dauern

kann bis morgen mittag dauern

kommt eben drauf an, was kaputt ist

Kann mehrere Wochen dauern bei dem Saftladen.