Wie lange braucht Tierkörper um zu verwesen?

2 Antworten

Knochen brauchen Hunderte von Jahren, um zersetzt zu werden. Ergo sollten die Knochen noch auffindbar sein, aber der Boden wird sich "bewegt" haben (du könntest sie vielleicht nicht finden), wenn man bedenkt, wie lange es her ist, dass er vergraben wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)
Darwinist  18.04.2024, 10:31
Knochen brauchen Hunderte von Jahren, um zersetzt zu werden.

Kommt auf die Größe der Knochen an. Von einer Maus oder einer Spitzmaus ist schon nach einigen Monaten bei idealen Bedingungen nix mehr übrig.

ZuNiceFrage  18.04.2024, 21:30
Hunderte von Jahren, um zersetzt

temperatur, feuchtigkeit, ph-wert, sauerstoffgehalt, knochengröße, mikroorganismen, druck, tiefe, ...

dinosaurierknochen konnten durch sedimente und mineralisierung und fossilisation millionen von jahren konserviert werden

Das kommt ganz auf die Lagerung des Tierkadavers an!

Ist das Tier beerdigt worden, liegt es irgendwo?

Welche Wettereinflüssen herrschen auf dem Kadaver? - Heißes, schwüles Wetter beschleunigt die Verwesung bei Mensch & Tier.

Um es konkreter zusagen, fehlen mir leider die Informationen dazu!

lulu3492
Fragesteller

Ich habe doch geschrieben, dass wir es vergraben haben. Wettereinflüsse sind die üblichen in Deutschland.

Brainmaster92  17.04.2024, 23:39
@lulu3492

Bei Beerdigten Kadaver, spielt der Boden eine wichtige Rolle - Lehmboden enthält viel Feuchtigkeit und entwickelt schneller Zersetzungsbakterien hingegen führt ein Sandboden zur Erhaltung durch Mumifizierung des Kadavers.