Wie lange braucht man um ein Kilo Uran zerfallen zu lassen?

1 Antwort

Das bekommst Du so heraus:

  • Rechne aus, aus wie vielen Uranatomen das Kilo Uran besteht.
  • Dann rechne aus, wie oft man diese Anzahl durch 2 teilen muß, bis das Ergebnis kleiner als 1 wird.

So viele Halbwertszeiten des Urans dauert es, bis höchstwahrscheinlich alle Atome in dem kg zerfallen sind.

Es dauert jedenfalls deutlich länger als unser Universum bisher existiert.

Hinweis: Uran ist ein Gemisch aus mehreren Uransorten (Isotopen), deren Halbwertszeiten sich unterscheiden. In Natururan gehören aber die allermeisten Atome zum Isotop Uran-238. Rechne einfach mit dessen Halbwertszeit, und für die Bestimmung der Anzahl der Atome mit der Atommasse 238. (Falls Du stark angereichertes Uran mit viel Uran-235 meinst, wird die Rechnung komplizierter, und das Ergebnis wird kleiner.)