Physik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Kilogramm Uran kann bei der Kernspaltung eine Energie von etwa 24.000.000 Kilowattstunden (kWh) freisetzen, allerdings werden in Kraftwerken höchstens 24% der Energie Nutzbar. Dies entspricht der Energie, die bei der Verbrennung von etwa 2.700 Tonnen Steinkohle, 3.000 Tonnen Heizöl oder etwa 4.500 Tonnen Holz freigesetzt wird.

Uran: Die Energie, die durch Kernspaltung von 1 kg Uran (U-235) freigesetzt werden kann, ist etwa 83.140 Megajoule (MJ) oder 23.094 kWh, basierend auf der Energieerzeugung von ca. 200 MeV pro Spaltungsereignis und der Avogadro-Konstante, die die Anzahl der Atome in einem Kilogramm angibt.

Bild zum Beitrag

Für Steinkohle: 23.094 kWh / 6,67 kWh/kg ≈ 3.460 Tonnen
Für Heizöl: 23.094 kWh / 11,67 kWh/kg ≈ 1.980 Tonnen
Für Holz: 23.094 kWh / 4,17 kWh/kg ≈ 5.540 Tonnen

die Angaben sind Näherungswerte, Labordaten können je nach Versuchsaufbau abweichen.

mfe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Energie, Atom, Strahlung)

Wilhelm611  07.11.2023, 11:40

Super Antwort!

Aber: ich wollte grad mein Hirn trainieren und nachrechnen ... das schiebe ich nun wieder auf ... 😅

Berechnen werde trotzdem müssen, und zwar die notwendige Dämmung zur Überbrückung der schlimmsten Wärmebrücken im Haus.

Eine Frage bitte noch! Hast du reines U 235, also 100 %, angesetzt oder 1 kg Brennstabmaterial mit UO2 und ca. 4,5 % U 235-Anteil?

Danke für dein Mühe!

ManFromEarth  07.11.2023, 12:20
@Wilhelm611

es ist hauptsächlich U235, die natürliche Form, U238, ist nicht wirklich zur Spaltung geeignet, ganz rein geht's wohl nicht, deswegen auch die Anmerkung zu den möglichen Abweichungen.

Wilhelm611  07.11.2023, 14:31
@ManFromEarth

Danke für deine Rückmeldung!

Ich war Steiger unter Tage im Uranbergbau.

Darf ich fragen, ob du Wissenschaftler bist?

ManFromEarth  07.11.2023, 18:39
@Wilhelm611

Bitte....!

klingt spannend, denk eine schwere Arbeit.
bin kein Wissenschaftler, beschäftige mich seit Jahrzehnten mit Naturwissenschaften, insbesonders auch mit den Atomkrafttechnologien.
Beruflich hatte ich viel mit Werkstofftechnik und Materialkunde zu tun.

Wilhelm611  07.11.2023, 22:39
@ManFromEarth

Das klingt sehr interessant!

Ich melde mich morgen nochmal! Bist du noch berufstätig?

Zunächst bräuchte man die einzelnen Brennwerte von Heizöl, Steinkohle und Holz - diese sind in Tabellenwerken (Verbrennungsrechnungen etc.) aufgeführt. Dann bräuchte man die theoretisch (reale) Energiemenge, die sich bei der Spaltung von 1 kg Uran 235 ergibt. Dann muss man nur noch die Werte ineinander einsetzen und die Mengen in kg/t berechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du meinst, weil bei dem einen nur Ache zurück bleibt und bei dem anderen mehrere Kg. strahlenden Mülls. Meinst Du das muss in relation stehen?? Das passt schon daher nicht, weil 1 Kg. angereichertes Uran nicht mal eben im Garten wachsen.

BWLBoss  07.11.2023, 11:13

Ja, den Müll packt man einfach dahin, wo keine Menschen sind und dann kann er rumstrahlen, bis der Arzt kommt.

Unholdi  07.11.2023, 11:15
@BWLBoss

Alberner Anthropozentrischer Murks den Du absonderst - kannst Du schon alleine den Popo abwischen, oder reichts dazu auch nicht?

BWLBoss  07.11.2023, 11:19
@Unholdi

Ach, du beschissener grüner Ideologe, eure Scheißpolitik findet eure 15% Minderheit gut, aber im Restdeutschland hasst man Grünspasten nur noch.

Und Kernkraft kommt auch wieder nach Deutschland und du kannst einen Fluss weinen.

Unholdi  07.11.2023, 11:19
@BWLBoss

Ih bin alles andere als grün, aber dazu reicht es bei dir eh nicht.

BWLBoss  07.11.2023, 11:23
@Unholdi

Auf jeden Fall hast du mal 0 Ahnung von Physik, dafür mächtig Angst vor der pösen Strahlung.

Wie ein kleines Baby. Und du bist nur im Internet stark, im RL würdest du dir jetzt in deine kleinen Windeln scheißen.

Weil ich dir den Kopf abreißen könnte.

Unholdi  07.11.2023, 11:25
@BWLBoss

Du bist ein kleines amoralische Stück Sch***, das war aber doch schon von vornherein klar - was also möchtest Du noch belegen??

Ein Kilogramm Heizöl hat einen durchschnittlichen Energiegehalt von etwa 10 Kilowattstunden.

Ein Kilogramm Steinkohle hat einen durchschnittlichen Energiegehalt von etwa 8 Kilowattstunden.

Ein Kilogramm Holz kann je nach Art und Feuchtigkeitsgehalt einen Energiegehalt von 1,5 bis 5 Kilowattstunden haben.

Im Vergleich dazu hat ein Kilogramm spaltbares Uran eine Energiemenge von etwa 24 Millionen Kilowattstunden.