Wie lange braucht man für den Praxisteil für den A2 Führerschein?

5 Antworten

Das ist natürlich individuell komplett verschieden, je nach Talent und Anzahl der Fahrstunden pro Woche.

Nachdem du aber schon einen Führerschein hast, gehe ich mal davon aus das du etwas weniger Praxisstunden als beim Autoführerschein brauchst. So war es zumindest bei mir. Ich habe insgesamt 2 Monate gebraucht. Kann aber auch sein das du deutlich länger brauchst, je nachdem wie ausgelastet die Fahrschule ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist stark unterschiedlich. Es kann nur eine Woche oder auch viele Monate dauern. Mir haben knappe 2 Monate gereicht.

ab der ersten fahrstunde bis zur fahrprüfung?

Kommt drauf an, wie viele Stunden du brauchst, wie oft du die Woche fahren kannst und die sonstigen Absprachen mit dem Fahrlehrer.

Theoretisch kannst du das in einer Woche schaffen, viele brauchen 3 Monate und mehr. Das ist sehr individuell

beim auto warens bei mir ziemlich genau 3 monate, ist man beim motorrad da in der regel schneller durch??

Kann man nicht generell sagen. Beim zweiten Führerschein musst du weniger den Straßenverkehr selbst erlernen, sondern viel mehr die Beherrschung der Maschine. Motorradfahren ist anspruchsvoller als Auto fahren. Ob du länger oder kürzer brauchst ist aber hauptsächlich von der Fahrschule und dir abhängig.

Wenn du pro Woche nur 90 Minuten fährst, wird es deutlich länger dauern, als wenn du jeden Tag in der Woche mehrere Stunden fährst.

Worauf muss man beim Fahren achten?

  • Alle Verkehrsregeln beachten
  • Das Fahrzeug kontrolliert bewegen
  • Auf andere Verkehrteilnehmer achten

So, da Du bereits einen Autoführerschein gemacht hast, fallen Dir zwei Punkte schonmal nicht so schwer wie einem Neuling. Du musst, sofern Du noch nie mit Moped oder so gefahren bist, erstmal die Koordinierung der Hände und Füße zur Betätigung der Farhzeugsteuerung verinnerlichen. Das ist der Knackpunkt. Danach kommt neben der Fahrzeugkontrolle noch das eigene Fahrverhalten. Bei mir war das Anfangs noch etwas zögerlich, weil der Umstieg von 3,6 Simson-PS auf 48Motorrad-PS doch ein gewisser Unterschied war. Aber ich hatte die Koordination schon drauf, weswegen ich schnell Fortschritte machte.

Du siehst, es hängt stark von dem ab, was Du bereits mitbringst. Mach Dir selbst keinen Stress. Wenn es die eine oder andere Woche länger dauern sollte, dann bleib locker. Prüfung ohne Stress ist die beste Prüfung.

Und mein Fahrlehrer hatte mir gesagt, ich solle bei der Prüfung Motorrad fahren. Also schön in die Kurven legen, Kurvenlinie, etc. Der Prüfer will sehen, dass Du fahren kannst und die Maschine nicht nur durch die Kurven schiebst. Kurven wie bei der Ski-Abfahrt fahren, nicht wie beim Super-G heizen. Also Überlegt flott kannst Du fahren, aber nicht rasen.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

kommt wohl drauf an ob die Fahrschule eine private Bahn für die Motorradschulung hat. Sonst kannst du da als Zweiradfahrer eh nicht viel lernen. Im letzteren Fall würde ich etwa 7 Lernstunden ansetzen sofern nicht mehr vorgeschrieben ist.

Woher ich das weiß:Recherche