Wie lange braucht es etwa, bis man General wird?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schon ein paar jährchen

sarrex  19.04.2009, 19:00

hier die dauer bis zum oberst:1. zum Hauptmann nach vier Jahren und sechs Monaten,

  1. zum Major nach acht Jahren und sechs Monaten und

  2. zum Oberst nach 14 Jahren und sechs Monaten.

Warum General werden?

Also Feldwebel Dienstgrade in den "richtigen" Positionen haben oft mehr zu sagen als Offiziere.

Kann mich erinnern das ein Leutnant von einem Hauptfeldwebel zur Minna gemacht wurde weil er zu spät zum Dienst erschien.....

Kommt davon wenn ein "gewisser" Wehrpflichtiger einmal nicht sagt: Herr Leutnant wir wären hier :-)

Der arme Kerl ist mit der S-Bahn wieder zurück zum start Bahnhof getuckert und schlug zwei Stunden nach Dienstbeginn in der Unterkunft auf!

Naja, Pommesgeneral wird man bereits nach 3-4 Jahren. Um 4 Sterne-General zu werden muss man Glück haben. Primär Offizierslaufbahn, weiterhin muss man Berufssoldat werden (was nicht mehr so einfach ist) danach muss man Glück haben, dass entsprechende Stellen frei werden (um im Dienstgrad aufzusteigen), auf die man sich bewerben kann. Die Generalstellen sind rar gesät. Manch einer kommt nie hin.

erat mal musst du die offiziersschule machen und dich dann als berufssoldat verpflichen und langezeit warten da ich in keiner regulären streitmacht angehöre weis ich nicht die genaue zeit wie lang des dauern wird aber mehr als 10 jahre schon

Tomjek  21.08.2009, 19:26

ganz so ist es nicht erstmal 2 jahre und OA machen die Lehrgänge bestehen und dann wird aufgelegt auf SAZ 12 und danach entscheidet man sich ob noch Bedarf besteht.

Dauert schon ein paar Jahre, wie bereits gesagt.