Wie lange brauchen Ermittlungsbehörden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1-3 Wochen.

Wenn keine schweren Verbrechen oder Gefahr im Verzug vorliegt, meistens länger als der ISP die Zordnung IP -> Kunde speichert.

Aber um ganz sicher zu sein, am besten Tor verwenden, wenn man im Internet Gesetze bricht.

IchBinsDerBruno
Fragesteller

...ok, gut zu wissen. ;)

Xandros0506  06.10.2022, 02:43
@IchBinsDerBruno

... ist genau genommen auch nicht sicher, erschwert lediglich eine Nachverfolgung extrem. Aber unmöglich ist es dennoch nicht.

Kann dir aus Erfahrung sagen, solange es sich nicht um eine schwerwiegende Straftat handelt fragen die bei Facebook erst nach paar Wochen an. Ansonsten innerhalb weniger Tage.

Beschäftige dich mal mit der sogenannten "Vorratsdatenspeicherung". Oftmals ist es so, dass du Glück hast weil dein Router deine IP sowieso gewechselt hat und somit die Speicherung verflogen ist. Dumm nur, wenn man sich dann wieder bei Facebook über die aktuelle IP einloggt.

Das kommt auf deren Motivation an. Wenn du als Privatperson was meldest, dann dauert es Jahre bis eigentlich immer (siehe diverse Dokus)

IchBinsDerBruno
Fragesteller

Jahre ? So so..., Ich habe mal es muß so im Jahre 2014 gewesen sein, einen Strolch bei Facebook "beleidigt", der wollte mich dann anzeigen und meinte über meine IP bekommt die Polizei meinen Namen und Adresse raus. Habe ich jetzt im Jahre 2022 fast 23 noch was zu erwarten?

Bowle609  06.10.2022, 01:12
@IchBinsDerBruno

Da beleidigen sich andauernd i.welche Leute. Da wird mir Sicherheit wegen so etwas nichts kommen.

GrosseKarotte  06.10.2022, 01:22
@IchBinsDerBruno

Ja klar, zwangsläufig. Nämlich in dem Sinne dass in jeder deutschen Behörde alles Analog verarbeitet wird und es viel zu wenig Mitarbeiter gibt. Genau solche Sachen müsste man automatisieren.

Xandros0506  06.10.2022, 02:45
@IchBinsDerBruno

Lol....
Der Betroffene wird nicht einmal an deine IP gekommen sein und der Aufwand über Facebook diese Daten zu bekommen, läuft dann auch über Anwalt, gerichtlichen Beschluss etc.
Das wird bereits daran gescheitert sein, dass diese Person den Weg zum Anwalt nicht gegangen ist.

GrosseKarotte  06.10.2022, 09:34
@Xandros0506

Aja jzt brauche ich also einen Anwalt, wenn ICH im Internet Morddrohungen bekomme? Also iwas läuft da verquer