Wie lange dürfen Kinder am Wochenende aufbleiben?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, das kann man pauschal nicht beantworten. Natürlich brauchen Kinder mehr Schlaf als Erwachsene. Wenn sich unter der Woche die zu-Bett-geh-Zeit bei euch eingependelt hat, würde ich am Wochende nicht allzu sehr davon abweichen, sonst ist es schwer am Montag wieder aus dem Bett zu kommen( kennen wir auch von uns: Sonntags ausschlafen, dann ist man abends auch später müde). Ich denke, du hast hier schon einen guten Kompromiss gefunden.

bei meinen kusinen war es so, als ich auf sie aufpasste, das sie ab 21.30 uhr müde wurden. gegen 22 uhr war die etwa7-8 jährige eingeschlafen, die ältere hielt nur wenig länger durch.

das ist aber nicht die regel gewesen. das war je nachdem, ob dvd oder fernsehen geschaut wurde ode rdie kids vom tag müde waren. dann wurde auch mal zur normalen zeit shclafen gegangen und wie immer noch gemeinsam gelesen.

alt bist du auf keinen fall, eher sind die regeln lockerer ode rnciht vorhanden, zumindest hat man teilweise das gefühl.

Unser Sohn jetzt 10 Jahre alt durfte am Wochenende immer bist 22.15 manchmal auch lämger. Er schläft dann aber auch immer länger und man hat morgens länger Ruhe. Viele Kinder wachen trotzdem zur gewohnten Zeit auf und haben dann zuwenig Schlaf.

Das ist bei uns so weil er wesentlich ältere Geschwister hat und deshalb am Wochenende manchmal in die Aktivitäten der Großen mit einbezogen wird.

Du machst das ganz richtig! Und wenn meine Kinder früher zu mir gesagt haben: "Alle anderen dürfen aber....". dann habe ich gesagt: "Erstens sind wir nicht alle anderen, und wenn alle anderen vom Hochhaus springen, springst du dann auch?" Dann war meistens, wenn auch mit leisem Murren von Seiten meiner Töchter, Ruhe.

IchTina  04.05.2012, 23:25

Das habe ich auch immer zu hören bekommen.Aber: Es hat funktioniert:) Aber die Zeiten sind vollkommen in Ordnung

Also wenn keine Schule ist finde ich es auch normal, das die Kinder schon mal bis 22 Uhr aufbleiben dürfen, denn meistens gehen samstags die Filme oder Sendungen bis dann und die wollen die Kinder ja meist gerne zu Ende sehen. Danach war dann bei uns auch immer Schluss.

gottesanbeterin  04.05.2012, 22:50

Die Filme und Sendungen, von denen du hier schreibst, sind aber ganz bestimmt nicht für Kinder von 8 und 9 Jahren gemacht.