Wie landet mein Pferd nach dem Sprung auf dem richtigen huf?

3 Antworten

Schau in die neue Richtung, drück das neue innere Bein schön hin, übe es erstmal auf gebogenen Linien:)

Über dem Sprung solltest du dir schon bewusst sein in welche Richtung du danach wenden möchtest. Leichte gewichtshilfen zeigen dem Pferd dann auf wo es danach hingehen soll.

Das Bein sollte auch dran sein, das Innere um zu verhindern dass es direkt in die entsprechende Richtung abkippt, und das äußere kannst du auch leicht zurücklegen (als ob du galopphilfen gibst) wenn dein Pferd erstmal nicht so gut auf nur die gewichtshilfen reagiert.

Das solltest du aber nur tun wenn du dich selbst über dem Sprung so gut kontrollieren kannst dass du weder dabei aus dem Gleichgewicht kommst, zu weit nach hinten rutschst, die Absätze hochziehst und vorallem nicht beginnst zu klemmen.

springe bitte nicht ohne einen Trainer da hier niemand deinen Ausbildungsstand oder den deines Pferdes beurteilen kann und keiner weiß ob du die Tipps auch so umsetzen kannst oder an anderen Stellen zuerst arbeiten solltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

DAs macht das Pferd von alleine. Wenn es das nicht tut, ist es nicht gut ausgebildet oder es ist nicht gesund.

CarosPferd  21.04.2016, 11:29

Wenn der Reiter unbewusst falsche oder unklare gewichtshilfen gibt landet auch ein gut ausgebildetes Pferd im vom Reiter gesehen 'falschen' Galopp.., wenn dem Reiter nicht bewusst ist wie solche Hilfen überhaupt gehen...

Michel2015  21.04.2016, 11:43

Hä? Wie geht das, wohin weiß der Gaul wo ich hin will?

Damit brauchst Du keinen E-Parcour angehen.

pony  21.04.2016, 22:04
@Michel2015

der "gaul" weiss das daher, weil du bereits im absprung deine weitere reitrichtung anvisierst.

bei einem harmonischen verhältnis zwischen reiter und pferd bekommt das pferd diese nuance mit.