Wie läuft es ab wenn man durch die praktische Fahrprüfung fällt?

3 Antworten

Bei meiner ersten Fahrprüfung musste der Fahrlehrer kurz vor dem Ende eingreifen. Bei der nächsten Gelegenheit wurde rechts rangefahren, es wurde kurz besprochen, dass ich es nochmal versuchen darf und danach durfte ich das Auto noch zum Ziel fahren, damit die nächste Prüfung pünktlich starten kann.

Ich denke mal, es kommt auch darauf an, zu welchem Zeitpunkt man durchfällt, wie sich der Prüfling danach fühlt und ob der Fahrlehrer ihm zutraut, den Wagen noch heil zurückzubringen.

Das hängt davon ab, weswegen du durchfällst.

Fährst du über eine rote Ampel oder muss der Fahrlehrer z.B. bremsen, ist die Prüfung an Ort und Stelle beendet und meist fährt dann auch der Fahrlehrer zurück.

Fällst du aber wegen einer Summe kleinerer Fehler durch, ist es meist eher so, dass du bis zum Ende fährst (wenn sich die kleinen Fehler nicht schon nach ein paar Min so anhäufen, dass du eh keine Chance mehr hättest, die Prüfung zu bestehen)

Normalerweise bekommt man vom Prüfer auch gesagt, weswegen man durchgefallen ist. Genauso wie man bei einer bestandenen Prüfung auch gesagt bekommt, was vielleicht nicht ganz so toll war ;-)

Aus eigener Erfahrung ist das nun leider nicht....meine Prüfungen gingen immer beim ersten Mal glatt ;-) ...aber ich habe genug Bekannte, bei denen es so ablief.

(Naja die Fehlerkritik bei bestandener Prüfung ist schon aus eigener Erfahrung^^)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Der Prüfer lässt dich erstmal beim TÜV parken und den Motor ausstellen. Jeder bleibt sitzen wo er ist und dann sagt der Prüfer ob du bestanden hast oder nicht - in diesem Fall letzteres. Schon während der Fahrt führt der Prüfer eine Art Checkliste mit Sachen die du Richtig gemacht hast aber auch deinen Fehlern. Anhand von dieser erklärt er dir wieso er dich hat durchfallen lassen und was du das nächste Mal besser machen solltest. Dann steigt der Prüfer aus und wenn du nicht abgeholt wirst darfst entscheiden ob du dich von deinem Fahrlehrer nachhause fahren lässt oder selber fährst.

Yingfei  18.06.2015, 22:33

Dann ist es überall anders. Ich kenne es, dass man sofort anhalten muss, wenn man durchgefallen ist.

SenseiSchnitzel  18.06.2015, 22:35
@Yingfei

Ja diese Variante gibt es auch, allerdings nur bei relativ "schlimmen" Fehlern, wie zum Beispiel wenn du über eine rote Ampel fährst oder jemand anders maßgeblich behinderst