Wie läuft eine mevlüt "feier" ab?

3 Antworten

Nach der Beerdigung wird 7 Tage lang ein Mevlut gemacht. Da kommt eine Predigerin und liest Suren aus dem Koran. Dabei gibt es Kuchen, Kekse und Tee und ein Getränk aus Wasser, Zimt, Zucker. Oder eben andere Getränke. Gegessen wird nicht sehr oft, es sei denn, die Hinterbliebenen wollen das so.

Als Frau sollte man daran nur mit Kopftuch teilnehmen.

Nach 40 Tagen nach der Beerdigung wird diese Prozedur noch einmal für 1 Tag vollzogen.

Übrigens gab es das früher auch in Deutschland. Im christlichen Glauben wird das heute noch als "Ostern" und dann 40 Tage danach als "Pfingsten" gefeiert. Also gar nicht so unterschiedliche Bräuche.

Als junges Weibliche solltest du in der Küche und beim service helfen,das ist sehr wichtig.Während der Lesung bleibt mann still und es dauert meistens eine Mahlzeit.

Cansu26
Fragesteller

Hab ich sowieso vor weil es kommen hauptsächlich ältere Frauen und ich bin halt die jüngste. Während der Lesung hört man dann einfach nur der Frau zu? Betet man auch selber wenn ja wie (gehen sich dann alle erstmal waschen?) Und kann jch solange mich um was anderes kpmmern zB Vorbereitungen oder muss da jeder anwesend sein ist das sonst unhöflich? Danke

cextoos  30.10.2016, 18:20
@Cansu26

Nein am ende sagt die Lesende Frau dann das jeder sein Gebet machen soll und jeder macht die Hand auf und betet 30 Sekunden für sich selber und fertig (sorry wens zu spät ist)

Cansu26
Fragesteller
@cextoos

Kein Problem trzdm Danke :)

Sei einfach aufmerksam störe nicht aber du wirst wahrscheinlich eh die ganze Zeit am Essen und Tee servieren sein