Wie läuft eine islamische Heirat mit einem Imam ab?

3 Antworten

Mal eine kurze Zwischenfrage aus reiner Neugier. Deine Frage ist ja schon etwas älter. Habt ihr nun geheiratet und wenn ja, wie war es/ist es bis jetzt?

Pflaumenesser  28.06.2013, 02:07

Will ich auch wissen

doppelgemoppel  16.07.2013, 22:47
@Pflaumenesser

Gut da wir jetzt schon zu zweit sind, frage ich noch mal nach.

Habt ihr nun geheiratet oder nicht und wenn ja, wie läuft es bis jetzt? Wenn die Frage zu persönlich ist, brauchst du nichts dazu sagen, aber über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen.

Phenolia
Fragesteller

Ja wir haben geheiratet. Standesamtliche in Deutschland und in Marokko wurden wir von meinem Schwiegervater getraut und haben dann dort im kleinen Kreis der Familie 70 Personen gefeiert. War schön.

Ich würde euch raten euch nicht in Sachen einzumischen bzw. Sachen zu sagen über die ihr nicht genau bescheid wisst. Denn es ist schon wahr das es in Arabien oder keine Ahnung wo noch Männer gibt die ihre Frauen schlecht behandeln aber einem echten Muslim ist es verboten seine Frau schlecht zubehandeln. Denn wenn er Angst vor Allah s.a.w.s wird er seiner Frau nichts tun aus Angst irgendwann einmal bestraft zu werden. Jeder Mann der seine Frau schlägt oder etwas derartiges macht ist kein echter islamisch religiöser Mann.

Aber es ist falsch wegen solchen Leuten islamische Hochzeiten schlecht zu machen...

ablauf meiner islamischen hochzeit in england: ich saß mit 2 frauen (die dazu dienten, daß ich mir nicht so allein vorkomme) in einer ecke der moschee, mein zukünftiger mann mit imam und 2 männlichen zeugen in der anderen ecke der moschee. was die genau besprochen haben, weiß ich nicht. meine und seine personalien wurden aufgenommen, ein geldsumme für mich wurde ausgemacht, es wurde gebetet, was unterschrieben und danach kam der imam mit den 2 zeugen zu mir, hat auf arabisch vorgesprochen, ich habe nachgesprochen, hab was unterschrieben und fertig. 10 minuten hat das ganze gedauert.so, und nun sein wir mal ganz realistisch: so eine mischehe wird nix. ihr müßtet / solltet auch noch standesamtlich heiraten. diese islamische ehe kann nur von deinem freund aufgelöst werden. das ist kein spiel, mädel. und früher oder später wirst du konvertieren oder abhauen. wie wollt ihr eure kinder erziehen? wie stellt ihr euch ein gemeinsames leben vor? vergiss es. das wird nix. wobei ich an eurer beiden heiligkeiten ganz stark zweifel: du angeblich gläubige katholikin und er gläubiger muslim und hat ne freundin? lächerlich. eure verbindung ist jetzt schon zum scheitern verurteilt.

IslamBoy  14.06.2011, 13:49

da hast du vollkommen recht mit der mischehe .... :D

Jalebi  14.06.2011, 13:55
@IslamBoy

das schlimme ist aber, daß sie in ihrem liebeswahn nicht auf mich / uns hören wird

Phenolia
Fragesteller

Mein Partner und ich werden erst in seiner Heimat und dann in Deutschland standesamtlich heiraten. Also muslimisch in seiner Heimat und dann standesamtlich in Deutschland. Warum verurteilen alle Leute Mischehen?Wir verstehen uns und ich werde NIE konvertieren müssen. Das möchte ich auch nicht. Das ist auch alles vorher besprochen. Warum habt ich alle so ein Brett vor dem Kopf und nur Vorurteile?

Jalebi  14.06.2011, 14:25
@Phenolia

im augenblick hast du das brett vorm kopf und das wirst du irgendwann schmerzlich einsehen. und dann jammer nicht rum!

Phenolia
Fragesteller
@Jalebi

Hast du solche Erfahrungen gemacht?

Jalebi  14.06.2011, 14:52
@Phenolia

ich kenne menschen, deren ehen an sowas gescheitert sind.

Phenolia
Fragesteller
@Jalebi

Okay, dann kann ich deine Skepsis verstehen. Ich bin auch keine ganz streng gläubige Christin und genauso ist es bei meinem Freund mit dem Islam. Aber wir wissen, dass wir uns seit fast 2,5 Jahren lieben und unser Leben miteinander verbringen möchten.Er hat mir meiner Familie zusammen Weihnachten gefeiert. Und genauso interessiere ich mich für seine Religion, Bräuche und Feste.

cellini2011  14.06.2011, 15:40
@Phenolia

Ich bezweifele ,dass die Heirat in Türkei islamisch sein wird.Meist ist es so,dass man in der Türkei Traditionell heiratet ;sprich:Mit viel Geld herumgeschmissen wird,Musik gespielt wird,Bauchtänzerinnen tanzen oder die ganze Familie freizügig dort tanzen.

Jalebi  14.06.2011, 15:52
@cellini2011

cellini, wo steht denn, dass die in der türkei heiraten?

cellini2011  14.06.2011, 16:00
@Jalebi

Lol !!

Stimmt !!

Wie bin ich auf Türkei gekommen ??

Aber nach ihren Fragen zu Urteilen ist Ihr Freund wahrscheinlich Marrokaner und da ist es öfters auch so wie in der Türkei !

halima2  14.06.2011, 16:19
@Phenolia

ich verurteile keine Mischehen. Lebe sogar selbst in einer. :-) Solche Leute sind wahrscheinlich selber nicht zufrieden. Wer weiß wen sie sich da ausgesucht haben. Heirate einen guten Mann und dann geht das auch. Wenn jemand Bedenken hat, kann ich natürlich auch verstehen, wegen der unterschiedlichen Kulturkreise. Aber manche verurteilen ohne denjenigen zu kennen Das ist denn pure Ausländerfeindlichkeit und hat wie gesagt oft genug mit denjenigen selber zu tun.Es ist ein Unterschied ob beide praktizieren, am besten beide den Islam oder ob Ihr nur in eine religiöse Familie hineingeboren seid, aber nicht so wirklich praktiziert.Hör auf Dein Herz und nicht auf neidische Leute, aber guck auch genau hin, wie eben bei jeder anderen Ehe auch. Ich persönlich hätte Bedenken, weil er sich einfach so mit Dir einläßt. Da hat man denn aber selber Anteil wenn so etwas nicht gut geht. Ich wünsche Dir viel Glück!

yusu02  14.06.2011, 16:25
@Phenolia

Ich will dir nichts ausreden und dich nicht beschuldigen, doch glaube ich kaum, das dein Freund sich islamisch verhält.

Zu allererst sind Beziehungen zwischen den Geschlechtern, welche theoretisch heiraten könnten, verboten im Islam. Das er seit fast 2,5 Jahren mit dir zusammen ist, ist unislamisch.

Auch ist es dem Muslim ausdrücklich untersagt, Weinachten zu feiern oder andere Kuffar-Feste.

Das ist die islamische Sicht.

Nichtsdestotrotz wollt ihr heiraten und das ist erlaubt, sogar verpflichtend im Islam.

Auf euch werden höchstwahrscheinlich viele Probleme kommen. Von dem normalen Ehe-Problemen, bis hin zu den Religiösen ( die Erziehung der Kinder etc.)

Wenn die islamische Erziehung nicht wirklich gewärleistet werden kann, dass ist es ungeheuer unerwünscht (makruh tahriman) zu heiraten.

Damit die Heirat überhaupt gültig werden kann müssen 3 Bedingungen der Gültigkeit erfüllt werden. Sie hat zu glauben (ohne jeden Zweifel) an:

a) Gott,

b) Ein anerkanntes offenbartes Buch; und

c) Einen anerkannten Propheten. [Durr al-Mukhtar Sharh Tanwir al-Absar]

Wenn du daran glaubst, dass Jesus Gottes Sohn ist, darf er dich nicht heiraten. Auch nicht wenn du an die Erbsünde glaubst etc.

Jalebi  14.06.2011, 16:28
@yusu02

yusu, sie ist christin. das setzt den glauben an jesus=gottes sohn vorraus.

yusu02  14.06.2011, 16:46
@Jalebi

Es gibt ja Menschen, die sich Christen nennen, doch nicht glauben, dass Jesus Gottes Sohn ist, auch wenn sie dann laut mehrheitlicher Lehre dann keine Christen mehr sind. Naja.

Jazakallahu khair. Ich denke du hast Recht. Dann ist es für den Mann haram. Eindeutig.

halima2  14.06.2011, 19:34
@Jalebi

wo steht das Jalebi? Hat Jesus selbst, FRIEDE SEI AUF IHM; das jemals behauptet? Unser Prophet, Segen und Heil auf ihm, hat auch eine Christin geheiratet. Damals glaubte man dies aber sicher noch nicht. Und auch heute gibt es noch Christen die den ursprünglichen Glauben in sich tragen. Davon gehe ich zumindest aus.

Phenolia
Fragesteller
@cellini2011

Ja er ist Marokkaner. Wir haben besprochen, dass es keine riesigen Feierlichkeiten geben wird und es werden auch nicht alle freizügig tanzen.

Kriegspandemie  18.06.2011, 17:58
@yusu02

Ich glaube sie hat nun schon zum 3. mal gesagt dass beide nicht wirklich streng religiös sind.

Was ist daran falsch islamisch zu heiraten in einer mischehe? Es heiraten tagtäglich Menschen in der kirche die gar nicht wirklich katholisch sind in der überzeugung, aber trotzdem sich diese tradition wünschen. weil es ihnen gefällt, weil es den eltern wichtig ist/gefällt, weil man eine art ritual der eheschließung wünscht, das standesamt ist trocken genug.

Ob eine Mischehe funktioniert, das ist ein ganz anderes thema und hängt von den menschen ab. Es gibt ehen wo es funktioniert (ja, ich kenne welche!) und ehen wo es nicht funktioniert. Da spielen immer mehrere faktoren mit und das ist von außerhalb schwer zu beurteilen und gar nicht der sinn dieser frage.

HalalGermanyTK  03.11.2012, 15:06
@Phenolia

Lass dich nicht beeinflussen. Falls ihr euch wirklich liebt, dann heiratet.

Ich bin auch Muslim. Falls ich eine christliche Frau geheiratet hätte, würde ich sie nicht zwingen zu konvertieren. Im Islam gibt es keinen Zwang im Glauben. Es muss vom Herzen kommen .

Die Kinder müssen muslimisch erzogen werden.

WA SALAM

Naturtraene  14.06.2011, 15:21

@ Jalebi

Und das diese Männer die Brautgabe unter sich ausgemacht haben, da haben sie Dich auch schon angeschmiert. Denn die Brautgabe bestimmst nämlich eigentlich alleine Du und niemand sonst.

Jalebi  14.06.2011, 15:36
@Naturtraene

du bist eine richtige hexe, naturträne! du weißt die hintergründe überhaupt nicht! halt dich da raus.

ummjonas  14.06.2011, 16:43
@Jalebi

Beachte sie nicht, Jalebi, dann k.tzt sie vor Wut

Naturtraene  14.06.2011, 22:14
@Jalebi

Egal welche Hintergründe, die Brautgabe bestimmt die Braut.

Jalebi  15.06.2011, 21:04
@Naturtraene

liebe naturträne. als mein mann und ich geheiratet haben, hatte er sehr wenig geld (manche frauen ist sowas eben egal). diese brautgabe war zu früheren zeiten dazu bestimmt, die frau im falle einer scheidung oder des ablebens des ehemannes finanziell abzusichern. da dies heutzutage in westlichen ländern nicht mehr nötig ist, haben mein mann und ich uns auf einen symbolischen wert von 10pfund geeinigt (ja, so billig war ich zu haben). der imam meinte dann allerdings, dass unter 40 pfund gar nix läuft. also wurde die summer kurzerhand erhöht. ohne mir was zu sagen. frechheit, was? so, und jetzt laß mich gefälligst in ruhe! du kannst eh nur hetzen. vorallem gegen die ummjonas. schäm dich!