Einen Christen heiraten ohne Konversion vorher?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...ich denke, dass dies kein (gläubiger) Imam tun würde.

WENN es einer täte, dann wäre islamisch gesehen die Frage offen.. ob es überhaupt "gilt"... und der Imam tatsächlichen "Gottes Segen" vermitteln kann.

Rechtlich würde es ja per Standesamt voll ausreichend sein.

Evtl. ließe sich eher ein christliche Pfarrerin.. oder ein Pfarrer finden, der dafür ein Lösung weiß.

Allerdings betonen doch auch viele Mosleme, wie wichtig ein "Miteinander" ist, gegenseitigen Respekt und Akzeptanz, sowie Toleranz....und dass sie einen grundgesetzkonformen "Islam" leben wollen....

Rein aus dieser Sicht könnte es evtl. DOCH einen Imam/Imamin geben, die diese Trauung durchführt....

Die religiöse Erziehung ist in der Tat in der BRD kein spezielles Problem, und -- zumindest in unserem Landstrich-- ist es ohnehin üblich, dass die Kinder in der Religion der Mutter erzogen werden.

_____________________________________________________________

btw.. hab grad nebenbei gegoogelt, und was gefunden:

Islamische Eheschließung zwischen einer muslimischen Frau und einem christlichen Mann, begleitet von Rabeya Müller.

 Als Zeugin der Eheschließung vor Gott führt sie auch Vorgespräche. Von Formen polygamer Eheschließung distanziert sie sich jedoch bewusst.

guck mal da:

https://de.qantara.de/inhalt/portraet-der-theologin-rabeya-mueller-gleichberechtigung-im-namen-des-islams

Waldfrosch10  07.07.2016, 15:09

Schön und gut aber laut Islamischer Doktin sind solche Leute doch keine Muslime mehr .

Muslim ist wer sich an die 5 Säulen hält ..

Gender leseart des Korans ?

Da lachen doch die Hühner ...auch als Christin kann ich solche Theologen nicht ernst nehmen die die doch jegliche Selbstaussagen der Religionen völlig aussen vor lassen .

Aber wer eben nichts mit Religion am Hut hat ,dem Könnte es eine Lösung werden ,aber mit Akzeptanz seitens der  islamischen Umma ,welche nun mal alle  Menschen innerhalb des Soziopolitischen Systems  kontrolliert, ist hier wohl kaum zu rechnen ...

Es gibt in Köln sowie in Berlin mittlerweile liberale Moschee Gemeinden, auch teils von Imaminnen geführt, die es auch zu ihren Aufgaben zählen interreligiöse Paare islamisch zu trauen. Unabhänig von Geschlecht und sexueller Orientierung

Die standesamtliche Trauung ist jedenfalls unabdingbar.

Wenn du unbedingt kirchlich heiraten willst, könnt ihr euch in einer christlichen Kirche trauen lassen.

Gott, bzw Allah sollte es eigentlich egal sein, ob Kirche oder Moschee...

Waldfrosch10  07.07.2016, 15:12

Allah  und der Gott der Christen  ,kann wohl kaum das selbe sein ...wenn ich das Gottes bild und das Menschenbild vergleiche ,welches uns Vor Augen gestellt wird ,anhand der Selbstaussagen der jeweiligen Religionen .

Sage dem Imam, das dein Freund ein  > Achel al Kitab < ist und es darum für Allah ganz in Ordnung ist, wenn ihr ohne seine Konvertierung heiratet ! Abgesehen davon muß ja gerade der Imam wissen, das es nur den einen , vollkommenen Gott gibt. So gilt auch für ihn : Eine andere Religion zu verachten bedeutet, einen anderen Gott zu verachten. Dieses aber zu tun bedeutet wiederum, einen anderen Gott neben Allah zu sehen. Das aber darf es doch nicht geben für ihn !

Eigene Religion gründen ist immer n1.

Ne, ehm, wenn ihr darauf steht in 'nem Religionsgebäude zu Heiraten, dann macht das. Tretet zur anderen Religion über, wenn das sein muss. Du hast schon recht, dass mit dem, dass du nur einen deiner Religion heiraten darfst, ist etwas veraltet. Ich kenn mich auf dem Gebiet Religionen nicht so ganz aus, und weiß deswegen nicht, inwiefern man z.B. im Islam dazu verpflichtet ist, irgendwas zu tun, für die Religion. Aber an sich sollte die Religion eher an zweiter Stelle stehen, meiner Meinung nach.