Wie läuft eine Chemotherapie ab?

5 Antworten

Also ich habe das alles durch, Chemotheraphie und Bestrahlung das volle Programm. Ich hatte Chemo und hatte kaum Nebenwirkungen , mir war nie schlecht, ich hatte nur immer so ein Kribbeln im Körper und eben diesen Haarausfall aber nur stellenweise. Falls du diese Krankheit hast, lass dich nicht verrückt machen , denn jeder reagiert anders auf diese Infusionen.(Zytostatica) Die werden durch einen Port oder aber durch die Armvene geleitet. Die Zusammensetzung wird auf deinen Körper und den Krebs den du hast abgestimmt. Ich hatte 3+3 im Abstand  von 3 Wochen, das war letztes Jahr von August bis Dezember. Die sind nicht schmerzhaft. Das dauert allerdings 3 bis 4 Stunden. Die letzten 3 nur noch 2 Stunden. Die Haare gehen ungefähr 2 Wochen nach der ersten Chemo aus, aber es ist auch nicht gesagt das es bei jedem so ist. Denke positiv und und dann wird da schon wieder.

Es gibt einmal Bestrahlung, die bei Tumoren eingesetzt wird (dazu kann ich dir leider nichts sagen, hab ich keine Erfahrung mit) und dann die Chemotherapie an sich, die du per Infusion direkt in die Venen bzw. über einen Port bekommst.

Erst wird erst festgestellt, welche Art von Krebs man hat und daraufhin von den Ärzten eine spiezieller "Chemococktail" zusammengestellt, der auf den Krebs abgestimmt ist.

Bei mir war's so, dass ich erst 2 so genannte Induktionstherapien bekommen habe, die quasi dafür zuständig waren den Krebs zu beseitigen. Anschließend hab ich noch 3 Konsolidierungstherapien bekommen, damit der Krebs auch weg bleibt.

Die Induktionstherapie bestand aus 3 verschiedenen Mitteln. Die Konsolidierung dann nur noch aus einem der 3 Mittel, dieses war dafür stärker "konzentriert", wurde aber seltener verabreicht.

Zu den Nebenwirkungen kann ich sagen, dass Sachen wie Übelkeit, Kribbeln in den Händen, Appetitlosigkeiten und noch ein paar kleinere Übel schon kurz nach der 1. Chemo auftreten. Einige Tage nach der 1. Chemo fielen dann die ersten Haare aus.

Desweiteren gehen mit der Zeit die Venen kaputt. Sie werden hart und ziehen sich etwas zusammen. Es spannt also ein wenig beim Strecken. Deswegen wird auch meistens auf einen Port zurückgegriffen.

Wie gesagt, dass sind meine eigenen Erfahrungen.

Wenn du noch etwas spezielles wissen willst, frag einfach ;)

Hallo, ich hatte auch alles. Ich habe vor der Chemo einen Port eingesetzt bekommen. Dort bekam ich dann die Infusionen - 6 Stück insgesamt - rein. Es gibt über 50 verschiedene Chemomittel. Ich hatte 2 verschiedene, 1 x (3 Infusionen) das übliche, bekannte, wo es vielen schlecht wird und die auch abnehmen. Die Haare fallen aus, die Schleimhäute sind angegriffen, d. h. der Geruchs- und Geschmackssinn sind durcheinander. Ich habe selbst das Wasser als "stinkend" empfunden und konnte kein Pflaster riechen. Dann habe ich noch eine andere Chemo bekommen, auch 3 Infusionen, die war heftig. Mir sind auch die Augenbrauen und die Wimpern noch ausgegangen. Aber das ging ja noch. Vor allem habe ich so heftige Knochen- und Gliederschmerzen bekommen, dass ich nicht mehr wusste, wie ich liegen oder sitzen oder stehen soll.Die Nebenwirkungen fangen ca. nach 3-4 Tagen an und müssten in 3 Wochen wieder ziemlich verklungen sein, denn da steht die nächste Infusion an. Die Blutwerte werden jedesmal kontrolliert. Wenn sie nicht in Ordnung sind, wird die Infusion verschoben.Ich hoffe, ausreichend Info gegeben zu haben. Ansonsten einfach schreiben. LG

Hallo, also ich hatte im Juli 2010 OP, danach 6 Chemotherapie und anschließend 38 Bestrahlungen. Habe alles bestens überstanden - keinerlei Übelkeit - klar Angst vor dem Haarausfall - was dann aber doch halb so wild war. Ich - und Gott sei Dank auch mein Mann - fanden die Glatze "cool". Inzwischen habe ich einen flotten Kurzhaarschnitt und im Herbst werde ich mir dann wieder meine langen blonden Haare wachsen lassen. Kopf hoch, Augen zu und durch!!! Alles Gute Petzi

da kriegst du spritzen.. kurz nach den spritzen wird dir übel, mit der zeit fallen dir die haare aus usw.. echt schlimm, wenn du das durchmachen musst: viel glück(und motivation)!

beamer05  02.09.2011, 23:08

da kriegst du spritzen

  • Die allerwenigsten(!) Chemotherapien werden per "Spritze" verabreicht.

  • Die meisten(!) Patienten mit Chemotherapien haben wenig bis keine Probleme mit Übelkeit (u.a. weil schon während der Chemotherapie Medikamente gegen Übelkeit gegeben werden)

  • bei weitem nicht jede Chemotherapie führt zu Haarausfall (kommt auf die Substanzen an)

  • Du scheinst von der Materie nicht allzuviel Kenntnis zu haben.