Angst vor Chemotherapie?

2 Antworten

Hallo

Deine Frage ist so wie du sie stellst nicht wirklich zu beantworten. Ich werde es aber mal versuchen.

Eine Chemotherapie ist immer ein heftiger Eingriff in den Körper. Die Nebenwirkungen sind unterschiedlich stark ausgeprägt. Auch die Langzeitnebenwirkungen. Mittlerweile gibt es gute Medikamente, die die stärksten Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen o.ä. abfangen können. Haarverlust - teils oder ganz - läßt sich oft nicht vermeiden, genauso wie VEränderungen an Schleimhäuten, aber Haare wachsen wieder (meistens), Schleimhäute regenerieren sich.

Eine Chemo-Therapie kann lebensrettend oder verlängernd sein. Die Entscheidung dafür oder dagegen muss gut überlegt werden.

Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich bei meinen Chemos Angst hatte, aber Respekt davor. Aber ich habe sie überstanden - alle 18.

Alles Gute, solltest du eine bekommen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 x selber erkrankt, Familien-/Freunde erkrankt

Deine Fragestellung lässt vermuten das Dir eine Chemo bevorsteht? Wenn dem so ist, brauchst Du keine Angst zu haben. Dickerchen123 hat Dir dazu bereits einiges geschrieben. Jeder Körper reagiert anders. Fur die Nebenwirkungen wie Übelkeit etc gibt es wie erwähnt entsprechende Medikamente. Bei mir liegt es jetzt auch 4 Jahre zurück u. ich habe die Chemo immer als Lebenselexier bezeichnet, hab ich ihr doch mein Leben zu verdanken. Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute. LG Angie