Wie läuft die Schulaufgabe Als Hitler das Rosa Kanichen stahl?

fragen49  19.06.2022, 19:01

Meinst du eine Klausur?

L3ttuce
Fragesteller

Nein Ich bin in der 7. Klasse Wirtschaft Schule

3 Antworten

Wir haben das Buch zwar nicht gelesen, aber dafür ein Paar andere Bücher.

Vorher wurde uns immer gesagt, was genau wir lernen sollten. Sprich war das Thema Textanalyse? Stilmittel? Zusammenfassung? Erörterung?

In der Klausur hatten wir dann immer 1-2 Kapitel, zu dem es dann konkrete Aufgaben gab. Wobei wie gesagt bekannt war, dass es z.B. in einen Abschnitt ging Stilmittel zu finden und um eine Textanalyse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Ich habe keine Ahnung, was du genau mit Schulaufgabe meinst.

Wenn wir in der Schule Aufgaben zu einer Lektüre bekommen haben, konnte das ganz unterschiedlich aussehen. Entweder mussten wir eine Charakterisierung schreiben oder eine Szene/ein Kapitel analysieren. Manchmal konnten wir uns aber auch kreativ ausleben und das Ende weiterschreiben oder eine Bastelarbeit anfertigen.

Bei manchen Lehrkräften mussten offene Fragen beantwortet werden, andere wider rum haben uns eine Szene als "Mini-Theaterstück" darstellen lassen.

Ich glaube aber eher, dass du eine Klassenarbeit bzw. Klausur meinst.
Auch da hatten wir unterschiedliche Themen. Meistens bestand eine Klausur aus einer Textanalyse inkl. Inhaltsangabe und einer anschließenden freien Erörterung.

Vielleicht müsst ihr euch aber auch speziell mit den Stilmitteln beschäftigen, eine Charakterisierung oder eine textbasierte Erörterung schreiben. Es kann auch sein, dass ihr eine Rezension oder eine Kritik vorgelegt bekommt, die ihr dann hinsichtlich des Textes untersuchen sollt und im Anschluss eine eigene Kritik schreiben müsst.

Es werden Fragen über das Buch gestellt. Es ist natürlich vorteilhaft, wenn man es vorher mindestens einmal gelesen und das eine oder andere verstanden hat