Wie läuft der Einstellungstest im OLG Hessen/Frankfurt ab?

Lara796  02.04.2021, 22:54

Hey, was kam denn eig so alles in dem schriftlichen Teil dran? Kannst du mir da ein paar Sachen zu sagen? Wäre wirklich lieb, wenn du mir weiterhelfen könntest:) danke schon mal.

Leonardi069
Fragesteller

Hi, hast du dein einstellungstest schon gehabt oder brauchst du noch die Infos? Wo hast du dich beworben?

Lara796  30.05.2021, 22:32

Hey ich habe den Test erst und Infos wären natürlich super und lieb 🙈 ich habe den in Frankfurt

Leonardi069
Fragesteller

Hey, ich war auch in Frankfurt. Da kam eigentlich nur logisches denken, Mathe, Rechtschreibung, textverstandnis dran.

Hast du dich für 2021 oder 2022 beworben? LG

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abhängig vom Bundesland können unterschiedliche Aufgaben auf dich warten. Grundsätzlich besteht ein Einstellungstest in der Justiz aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Nachstehend findest du eine beispielhafte Aufstellung zu Themen, die dich im Einstellungstest zum Justizfachwirt erwarten können:

  • Allgemeinwissen
  • Deutsch und Sprachkompetenz
  • Beobachtungsfähigkeit
  • Intelligenztest
  • Psychologischer Test

Der mündliche Test kann ebenfalls unterschiedlich ausfallen. Grundsätzlich ist ein mündliches Vorstellungsgespräch zu absolvieren, allerdings sind auch weitere Testabschnitte wie eine Gruppendiskussion oder sogar ein komplettes Assessment-Center möglich. Meist findest du auf einschlägigen Informationsseiten deines Bundeslandes Informationen zu den Anforderungen im Einstellungstest als Justizfachwirt. Für die Vorbereitung würde ich dir den Testrainer für den Justizfachwirt Einstellungstest empfehlen. Damit kannst du dich optimal auf das schriftliche und mündliche Auswahlverfahren vorbereiten und lernen.

Leonardi069
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe mit dem Testtrainer geübt und den Test bestanden und wurde auch nach dem Vorstellungsgespräch angenommen.

bianca150416  27.04.2021, 07:22
@Leonardi069

Hallo @Leonardi069 :)

erstmal Glückwunsch! Könntest du mir verraten was bei dem mündlichen Teil nach dem schriftlichen Test vorkam? Bzw. Was genau du machen musstest?

Danke dir.

Leonardi069
Fragesteller
@bianca150416

Hi,

Also als erstes musste man eine Art Lebenslauf schreiben und am auch begründen weshalb man die Ausbildung unbedingt haben möchte und was einen persönlich besonders ausmacht. Daraufhin wurden wir in Gruppen eingeteilt. Jeweils 4-5 Personen. Gruppendiskussion vor dem Komitee (4 Personen). Dazu gab es 2 Themen die man nacheinander bearbeiten musste. Nach ein paar Minuten fand dann das Einzelgespräch statt. Das war sehr entspannt. Fragen zu dem am andanf geschrieben Lebenslauf bzw motivation und persönliche Eigenschaften. Es gab da nur Fragen zu meiner Person und Lebenslauf.

Das war allerdings in Hessen. Für jedes anderes Bundesland habe ich gehört sei es unterschiedlich.

Timowerner01  04.03.2022, 09:43

Hi Leon, könntest du vielleicht erzählen was im schriftlichen Teil dran kam?

Wäre ich nett.

tedflka  11.12.2022, 13:34
@Timowerner01

Gude, hast du ein paar Tipps für mich, für den schriftlichen Einstellungstest am OLG Frankfurt? Gruß

Tim18528  23.07.2022, 13:57

Hi,

Welche Fragen kommen denn in dem Einstellungstest zum justizfachwirt dran

•( Welche Fragen zum Intelligenztest)

•(Welche Fragen im Psychologischentest)

Usw

Vielen Dank im Vorraus

Hallo,

Hat jmd evtl einen Erfahrungsbericht.

Ich würde für dieses Jahr zum Einstellungstest eingeladen und würde mich riesig freuen, wenn ich evtl paar Tips bekommen könnte. .Beispiele, Themen etc. Aus Erfahrungsberichten, zum Einstellungstest.

Ich bin total aufgeregt und möchte nichts falsch machen.

Es wäre wirklich sehr lieb :)

Miakara40  04.05.2024, 10:26

Bei OLG Frankfurt zum Justizfach wirt? dann werden wir uns beim Eignungstest sehen

Naja0107  13.05.2024, 15:14

Witzig dass sich die Leute die den Eignungstest in Frankfurt schreiben jedes Jahr aufs neue auf gutefrage.net treffen.

Gude, habe demnächst mein Einstellungstest, könnte mir vielleicht einer verraten was im schriftlichen alles dran kam bzw. Etwas konkreter.

danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Mia096  30.03.2022, 15:47

Hey, wann hast du ihn? habe ihn auch morgen in Frankfurt

Hey, was kam denn eig so alles in dem schriftlichen Teil dran? Kannst du mir da ein paar Sachen zu sagen? :) danke schon mal.

Hallo ihr Lieben, was kam bei euch dran? Der geht ja 3 1/2 Stunden der Test. Welche Themen kamen dran? 😊

Lieben Gruß !

einhorn500900  16.02.2022, 15:20

Hi, hast du schin den Test gemacht? Ich haben den demnächst und könntest du mir sagen was alles drankam?