Wie läuft das wenn jemand zum Abteilungsleiter befördert wird?

6 Antworten

Ist unterschiedlich.

Entweder gibt es einen neuen Arbeitsvertrag.. oder (das ist öfter der Fall) eine schriftliche Rrgänzung zum AV: da steht dann neues Gehalt etc drin.

Stellenbeschreibung kann, muß aber nicht> Regelung der neuen Aufgaben.

Das kann man auch im Gespräch/ Arbeitsablauf klären.

Bei uns im Betrieb gibt es dann eine "Zusatzvereinbarung" zum bestehenden Arbeitsvertrag.

In dieser Vereinbarung steht dann alles, was sich mit dem Wechsel des Aufgabengebiets geändert hat (Tätigkeitsbeschreibung, Kompetenz, Gehalt...).

Manche AN bekommen die neue Position auch mit einer Probezeitvereinbarung um zu sehen, ob die Person dem neuen Job auch "gewachsen" ist. Meist ist das der Fall und nach dieser Probezeit ist die Stelle dann "fest".

Das ist total unterschiedlich.

Zumal Abteilungsleiter ja kein fester Begriff ist.

Es gibt also keine klaren Bedingungen, die immer zu erfüllen sind.

Manchmal gibt es eine Rundmail, manchmal wird es an einer Firmenfeier erwähnt, manchmal gibt es offizielle Ernennungen, manchmal gibt es eine Urkunde...

Es gibt nicht unbedingt gleich einen neuen Arbeitsvertrag.

Das ist bei jeder Firma anders.

Bei uns gibt es einen Änderungsvertrag, der einfach die entsprechenden Punkt wie neue Positionsbezeichnung, Gehalt, neue Kompetenzstufe, ggf. Probezeit usw. aufführt.

Bei uns bekommt man aber auch die Infos über Gehaltserhöhung bzw. Sonderzulagen zum Gehalt schriftlich, außer es ist nur eine tarifliche Erhöhung für alle Tarifangesrellten.

Die Kompetenzen kennt man bei uns eigentlich, es gibt zudem Stellenbeschreibungen, die aber unterschiedlich aktuell sind und interne Veröffentlichungen zu allgemeinen Kompetenzstufen. Zudem kann man sich im Zweifelsfall an seine Führungskraft oder andere Abteilungsleiter wenden.

Arbeitsvertrag wird nicht zwangsläufig neu aufgesetzt, sondern eher ergänzt.. Neu ist dann deine Stellenbeschreibung, dort sind deine Aufgaben geregelt..

Gehalt wird im AV ergänzt.. So kenn ich es..