Wie kriegt man das Sorgerecht für Kinder von jmd anderen und ist es möglich?

2 Antworten

Nein. Es sei denn, sie adoptiert die Kinder(Zustimmung der Kindsmutter zwingend erforderlich)oder sie heiratet den Mann und hätte dann zumindest das kleine Sorgerecht, wenn er alleine sorgeberechtigt wäre.

Ansonsten kann er ihr nur eine Stiefelternvollmacht ausstellen.

Setzt aber auch voraus, dass er die gemeinsame Sorge mit der Ex hat.

https://www.rechtsanwaltskanzlei-knoepffler.de/kleines-sorgerecht-und-stiefelternvollmacht.html

Kann, ist aber SEHR unwahrscheinlich. An erster Stelle stehen die Eltern, egal ob getrennt, geschieden oder sonstwas. Wenn ein Elternteil, nach Einschätzung des Familiengerichts, nicht sorgeberechtigt sein kann (müssen schon echte Gründe sein), dann bekommt das andere Elternteil das alleinige Sorgerecht, eine weitere Person wird in der Regel nicht sorgeberechtigt.