Wie kriege ich einen alten Boden sauber?

3 Antworten

Das sieht mir weniger nach Dreck , sondern nach Naturproduktfliesen mit produktionsbedingten Abweichungen in den Farbnuancen aus , die zudem oberflächlich durch Gebrauch / Laufverkehr unterschiedlich stark verschlissen wurden .

Nach vorne wahrscheinlich zudem noch Verwitterungs durch Wettereinflüsse .

schortkramer  21.07.2021, 16:40

das würd ich auch behaupten. Fliesen sind nämlich recht pflegeleicht. Wenn man da mit Spülmittel nicht weiter kommt, ist das gewöhnlich kein Dreck

verreisterNutzer  21.07.2021, 16:48
@schortkramer

Richtig , zumal ich bei ganz genauem Hinsehen in der vergrößerten Bildansicht auch typische Abriebmarken wegen langjähriger / intensiver durchgangsnutzung zur braunen Türe zu erkennen glaube .

Hasano6464
Fragesteller

Kann man wirklich gar nichts dagegen tun?

verreisterNutzer  21.07.2021, 17:08
@Hasano6464

Fugen lassen sich durchaus mechanisch durch schleifen , oder teilweise chemisch in Bleichung wieder aufhellen , wobei ich es da ggf. erst mal vorsichtig mit der mechanischen Methode probieren würde bei den Fugen .

An den Fliesen selber wird man allerdings vermutlich keine Farbeinheit hin bekommen , wenn sie bereits bei der frischen Erstverlegung schon nicht gegeben war .

Ich kann leider nicht das konkrete Material der Fliesen erkennen ( Ton oder keramisches Feinsteinzeug ) , aber ggf. ließe sich sowas durch Schleifen mit geeignetem Schleifmaterial zumindest in der Oberflächenmattierung wieder ein bisschen besser angleichen .

Kärcher und danach vielleicht Fugenfarbe. Allerdings werden die Farbunterschiede der Fliesen so bleiben.

verreisterNutzer  21.07.2021, 16:57

Auch durchaus zutreffend erkannt , wobei ich im Außenbereich da eher auf Anschliff des Fugenmörtels und dünnschichtige Neuverfugung mit frischem Fugenmörtel setzen würde statt Fugenfarbe .

Schimeck  21.07.2021, 17:02
@verreisterNutzer

Nach genauem hinsehen merke ich nun auch, dass es wohl im Außenbereich ist, sorry ;-) Dachte es wäre ein Kellerzugang oder sowas.

Schimeck  21.07.2021, 17:10
@verreisterNutzer

Ja, ich weiß, noch dazu wo ich gerade auch für außen gut bewertete Fugenfarbe gesehen habe ;-)

verreisterNutzer  21.07.2021, 17:14
@Schimeck

Ich würde die Fugen in den dunklen Bereichen einfach nur etwas anschleifen , denn oft hilft das schon , wenn keine öligen oder färbenden Substanzen in den Mörtel eingedrungen sind .

ich würds mit nem hochdruckreiniger probieren