Wie konnte Hitler soviel überleben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich sollten wir froh sein, dass er alle Attentate überlebt hat:

  • Die Briten hatten sogar eine Möglichkeit gefunden ihn auszuschalten.
  • Entschieden sich aber dagegen, weil er extrem viele strategische Fehler machte.

Mal zum Vergleich:

  • Man spielt ja auch lieber gegen Jemanden Mühle-Brettspiel, der dauernd nur falsche Entscheidungen trifft, und dadurch sehr viel schneller verliert.

Wir würden Alle in einer Diktatur leben, wenn Himmler oder Goebbels nachgerückt wären: Das waren extrem raffinierte Kriegsstrategen. Außerdem machten die Westmächte klar, dass sie nicht mit Hitler verhandeln würden.

Da Nazis wären dadurch vermutlich durch die zusätzliche Zeit die sie ausverhandelt hätten möglicherweise eine funktionsfähige Atombombe hätten bauen können. Und Deutschland dadurch nichtmehr angreifbar geworden wäre, wenn es nicht selbst den atomaren Erstschlag ausführt.

Woher ich das weiß:Recherche

Naja, er war halt eine der best abgeschirmten Personen im NS-Staat; so etwas sieht man natürlich auf den Propaganda-Fotos und in den Propaganda-Filmen…

Naja ich wäre als Kind auch fast ertrunken. Und im ersten Weltkrieg haben die meisten überlebt. Außerdem war er sicher auf Attentate vorbereitet

Marcderdumme  24.03.2023, 15:51

Allerdings hat er einen Gasangriff überlebt, in dem 95% seines Battalions gestorben sind. Auch hat er einen Friendly-Fire Unfall zu Beginn des Krieges überlebt.

Er ist ein Beispiel für https://en.wikipedia.org/wiki/Survivorship_bias

Kurz: Wenn er nicht bekannt geworden wäre, wäre 80 Jahre später niemandem mehr bewusst gewesen, dass es ihn gab.

Stell dir folgende Szenarien vor:

  • Vielleicht wäre ein Kind, das heute bei einem Unfall stirbt, der nächste gefeierte Weltstar geworden?
  • Vielleicht wäre es jemand geworden, der acht Stunden lang an einem Band steht und dort Dinge zusammenbaut?
  • Oder es wäre ein angesehener Wissenschaftler geworden, der schlimme Krankheiten ausgerottet oder eine Lösung für die fortschreitende Wüstenbildung gefunden hätte?
  • Oder eben der nächste Kriegstreiber, der sogar bereit wäre, sein eigenes Volk für eine fixe Idee in den Ruin zu führen?

Das alles werden wir nie erfahren.

Vermutlich hat er nicht anders überlebt als Du.

Zum Glück ist dieser Abschaum tot. Da war er wohl doch nicht so krass dieser Looser.