Wie konnte die AfD so schnell so viele Wähler bekommen?

6 Antworten

Ich beobachte im Netz, dass die sehr aktiv sind. Sobald jemand irgendein soziales, politisches oder kommunikatives Problem aufwirft, sobald ein Teil der Bevölkerung sich unzufrieden zeigt oder streiken will, setzen die sich drauf, hängen sich dran und posten das Problem au allen Kanälen und in allen möglichen z.B.Facebookgruppen mit unscheinbaren Phantasienamen. Da sind Trolle unterwegs und sie benutzen Ki, indem sie Logarithmen einsetzen. Das passiert nicht erst seit letztem Jahr sondern schon länger. So kann man beobachten, dass bei einzelnen Browserbei einschlägigen Fragestellungen wie " Haben wir zu viele Sozialhilfeempfänger? Immer wieder auf verschiedeenSeiten die gleichen Antworten wiederholt angezeigt werden. Bei den Nutzern entsteht der Eindruck dass Viele gleicher Meinung sind. Dann kommt die AFd s Spiel, die dann das Thema, das sie selber gucht und lanciert hat, als Problem weiter pusht. Das ist schon 2015 so gemacht worden, als die Flüchtlingswelle kam. Als Leute ehrenamtlich halfen, waren sie für die AFD furchtbare Gutmenschen.Jetzt gerade wird versucht, eine Schlammschlacht gegen Menschen am unteren Rand der Gesellschaft los zu treten, weil einige meinen, dass die durch das Bundesverfassungsgericht vorgegebene Grundsicherung Ihnen etwas nimmt. Schluss wird aus allen 'Rohren' dagegen gekostet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das könnte eventuell daran liegen, dass immer mehr Menschen sich nicht mehr von der aktuellen Politik vertreten fühlen. Weil sie sich sich mit ihren Sorgen und Problemen nicht mehr wahrgenommen und verstanden fühlen. Und weil bestimmte Themen in der Politik nicht oder nur ungern thematisiert und damit der AfD überlassen werden.

Ob die AfD allerdings die Lösung ist, bezweifle ich. Aber definitiv keine Lösung ist es, deren Wähler einfach als dumm, bildungsfern und rechts zu bezeichnen. Das ist genau die Arroganz, welche diese Menschen zur AfD treibt

Ist das wirklich noch etwas was unverständlich ist finde nein.Heizungsverbote Leute friert Preise für Öl Gas immer höher Benzin.Und dan kommt noch der Krieg mit Russland.Und Habeck Thema Energie die Folgen auf uns alle.Na klar haben Zeit aber in 2Jahren oder so 200.000Euro zu bekommen wo unsere Regierung schadet uns.Es geht bei vielen nicht nur um die Heizung sie ist auch nicht freiwillig wählbar übrigens.

Und der Schaden Wirtschaft unsere Jobs die Ampel ist gegen unsere Bevölkerung Wirtschaft.Ich denke nicht das die AFD gewählt wird aus Gründen wo einige ehr die NPD wählen sollten.

Die Volksparteien haben mehr oder weniger am Volk vorbeiregiert und den Zorn auf sich gezogen - und frustrierte Wähler haben gedacht, wenn sie AfD wählen, verpassen sie Merkel und Konsorten eine fette Backpfeife. Im Osten Deutschlands und in Ländlichen Räumen kommen zudem gebrochene Wahlversprechen dazu: Die Leute fühlen sich abgehängt, weil nichts, das die großen Parteien ihnen versprachen, jemals ansatzweise umgesetzt worden ist. Hier ist eine Reportage vom Spiegel, die recht objektiv ist und die ich zu solchen Fragen gern verlinke. Es lohnt sich, da mal reinzusehen, weil es das eigentliche Übel gut darstellt.

https://www.youtube.com/watch?v=eOz6lip7AWc

Auch "Wir schaffen das..." (bzw. dass man es "nicht geschafft hat") trug sicher weiter zum Erstarken der AfD bei - ebenso die schrecklichen Ereignisse von der Kölner Silvesternacht 2015/16 und die entsetzlichen Reaktionen der Politik(er) Deutschlands.

Im Wesentlichen war es aber die Arroganz der Altparteien, die nach jeder Wahlschlappe auf "traurig" machten, von Demokratie faselten, ankündigten "Ergebnisse zu analysieren" und dann doch nichts geändert haben - und sich jetzt nicht wundern müssen; die meisten AfD-Wähler sind keine Neonazis oder gar Altnazis, sondern frustrierte ganz bürgerliche Leute, die einst CDU oder SPD wählten und enttäuscht sind. Mit etwas Empathie und Menschenkenntnis sowie neutraler politischer Haltung kann man das verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die AfD suggeriert, dass sie einfache Lösungen für komplexe Probleme hat. Viele Menschen glauben das, ohne sich mit den tatsächlichen Inhalten der Partei auseinanderzusetzen. (Steuern, Subventionen, Sozialversicherungen)

Man erklärt den Menschen, dass es einem mit denen gut gehen würde, erschafft ein bis drei „Feindbilder“ und Zack, Wählerschaft. Besonders in Krisenzeiten klappt das gut und hat schon immer gut geklappt. Traurigerweise sollte man es in Deutschland eigentlich besser wissen.

Die Menschen wollen diese Partei wählen und sind für Argumente oft nicht zugänglich, obwohl es mehr als genug Warnungen gibt von Gewerkschaften, Arbeitnehmerverbänden, Arbeitgeverbänden, Wirtschaftsverbänden und so weiter und sofort.