Wie kommt man in IT-Branche ohne Studium oder Ausbildung rein?

5 Antworten

Ist es aber da brauchst du mehr Kenntnisse als etwas HTML, CSS und JavaScript. Du musst mindestens noch php können und Grundkonzepte von Datenbanken kennen damit du zumindest eine Website selbstständig erstellen kannst. Am besten du erstellst ein oder mehrere Referenzprojekte die du dann vorweisen kannst.

Wenn du unbedingt in den Bereich Webdesign gehen willst (was ich dir übrigens nicht empfehlen würde) dann könntest du z.b. eine Bewerbungs-Homepage erstellen, damit Firmen gleich sehen dass du etwas kannst

d0ber
Fragesteller

ist ein ausbildung in der richtung schwer ?

TheFamousSpy  17.06.2021, 16:34
@d0ber

Wenn es jemanden interessiert dann nicht. Wenn man keinen Bock hat natürlich schon. Grundsätzlich ist es natürlich anspruchsvoller als eine Ausbildung zum Verkäufer aber weit weg von "Raketentechnik".

Nyarlathotep396  17.06.2021, 17:15
@d0ber

Sagen wirs so eine Ausbildung in die Richtung ist nicht schwieriger als dir alles was du ohne Ausbildung bräuchtest selbst anzueignen.

Das ist schwer. Günstiger wäre es, wenn du Referenzen hättest, falls du schon mal für jemanden was programmiert hast. Ohne Zeugnisse oder Referenzen wird es erst gar nicht zu einem Vorstellungsgespräch kommen, weil du direkt aussortiert wirst.

Lilis  17.06.2021, 16:59

Die IT besteht nicht nur aus Programmieren, sondern ist sehr viel weiter gefächert: Hardware, Software und zugehörigen Services...

Lilis  18.06.2021, 18:56
@bikerfan73

Deine Antwort sieht so aus, als gäbe es nur das Programmieren.

bikerfan73  18.06.2021, 19:07
@Lilis

Ich habe mich nur auf die Frage bezogen, in der es nur ums programmieren geht.

Fang eine Ausbildung an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du musst dich nur auf die Liste der Vorstellungteilnehmer Hacken .