Wie kommt es zum Handshake zwischen Funkturm und Handy?

2 Antworten

Erst einmal: Die GSM-Frequenzen sind ja festgelegt und daher jedem Mobilgerät bekannt. Das Handy muss daher nicht großartig suchen ;-)

Wenn Du dein Mobilgerät nun einschaltest, macht es einen Rundruf auf einem Steuerkanal. Antwortet eine Basis-Station auf diesem Steuerkanal, dann werden die Daten ausgetauscht, welche dem Handy alles andere mitteilen, was die Basis-Station kann und das Mobilgerät wird ins Netz eingebucht.

Die Steuerkommunikation ("Hier bin ich") wie IDs, Handshakes, GPS-Positionen etc. werden auf den Steuerkanälen gehandhabt.

Somit hat die Basis-Station nun so etwas wie einen Anrufkanal - und feste Freqquenzen, über welche bei Bedarf Gespräche geführt und Daten gesendet und Empfangen werden.

Welchen Kanal das Mobilgerät hierfür nutzen soll, wird dem Mobilgerät von der Basis über den Steuerkanal mitgeteilt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

Ein Turm hat in seinen weißen Gehäusen mehrere Antennen. Dieser Turm sendet Pings genauso wie das Handy. So finden sie dann zueinander.