Wie kommt der wirtschaftliche Aufschwung zustande?

2 Antworten

Was bedeutet "wirtschaftlicher Aufschwung"? Wirtschaftlcher Aufschwung bedeutet, dass in einer Phase +1 den Menschen mehr Güter zur Verfügung stehen als in Phase 0. D.h., es gibt eine höhere, bei gleichen Inputs, eine effektivere Produktion. Das geht nicht, wenn in einem Staat neue Ideen der Produktionsverbesserung nicht gefördert werden und z.B. in andere Länder abwandern. Das bedeutet, dass neues Geld für neue Ideen und damit verbunden neue Investitionen eingesetzt werden müssem. In einer Rezession ziehen die Kapitalhalter ihr Kapital aus uneffektiven Betrieben ab (z.Zt. massiv in Spanien oder Griechenland). Sie investierten es in neue, innovative Betriebe, weil da der Anteil am zu erwartenden Zugewinn (Zins, Rendite) viel höher ist. In der Summe entsteht dadurch ein volkswirtschaftlicher Zugewinn, weil die neuen innovativen Betriebe mit gleichen Ressourcen mehr produzieren als die alte Struktur der Volkswirtschaft. Das bedeutet Aufschwung mit verbessertem Einkommen und größerem Warenangebot.

Naja das ist n ziemlich komplexes Feld das so mancher Diplom VWLer bzw. so mancher Politiker nicht durchschaut. Aber es heist ja nicht grundsätzlich das bei einer Krise alle Leute weniger Arbeit haben oder weniger Geld. Meistens bewirkt ja gerade schon die Nachricht das eine Krise kommt oder schon am laufen ist das Firmen klein/mittelständisch/groß lieber erst mal mit Großen schschaffungen warten.

Nach dem Motto lieber erst mal abwarten ob wir die neue Halle mit 1200m² überhaupt noch brauchen es kommt ja die Krise. Der Kleine Mann kauft sich lieber auch erst mal das geplante neue Auto nicht weil er angst um seinen Job hat begründet oder auch nicht. Es wird überall bloß noch das nötigste gekauft. In einer Firma die Fräst werden keine neuen Fräser gekauft sondern so lange aus dem Vorrat gearbeitet bis es nicht mehr anders geht etc. etc.

Wenn dann einmal ein bestimmter Punkt erreicht ist. Entweder entwickelt ein Land (das nie in der Krise war) wie z.B.: China oder die Türkei auf einmal ein hohes Wirtschaftswachstum (aktuel ja wirklichkeit). Die Nachfrage an Highttech Produkten das sie dort nicht herstellen können oder die Kapazitäten nicht haben steigt enorm an.

Und die Firma XY muss wird auf einmal erschlagen mit Aufträgen aus der Türkei china oder sont irgendwo her. Sie kauft unmengen neue Fräser Werkzeuge baut die neue Halle mit 1200m² udn stellt 200 Leute ein. Der kleine Mann von vorher macht auf einmal 3 Schicht und n haufen Überstunden und hat sogar n Job angebot von anderen Firmen die Hände ringen nach Fachpersonal suchen. Er ist sicher kauft das Auto etc etc etc.

Das ist ein sehr Dynamisches Feld das so viele Variablen hat und damit sehr schwer voherzu sagen ist. Deswegen sind die Prognossen mancher Politiker bzw der Wirtschafts weisen auch oft so Spekulativ und gehen daneben.

Das ist nur ein sehr kleines Beispiel gibt wohl noch viel mehr dazu zu Sagen.

Fakt ist auch das gerade Deutschland durch sein System mit der Kurzarbeit viel schneller wieder aus solchen Krisen kommt als Länder wie die USA mit Hire and Fire.

Grüße Doc