Kann mir jemand folgende Karikatur erklären?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der französische Hahn spart, der deutsche Adler zahlt.

Die Karikatur greift die Wappentiere auf und nimmt u.a. Bezug auf die momentanen bürgerkriegsähnlichen Zustände in Frankreich wegen der Erhöhung des Renteneintrittsalters.

Deutschland bleibt Europas Haupt-Nettozahler

Damit ist Europas größtes Land und größte Volkswirtschaft EU-Haupt-Nettozahler - gefolgt von Frankreich (elf Milliarden Euro), den Niederlanden (vier Milliarden Euro) und Schweden (2,5 Milliarden Euro).04.11.2022

Deutschland, Zahlmeister der EU

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Udavu  18.04.2023, 13:06

⭐Danke

Das ist der gallische Hahn/Frankreich und das zahlende DE mit gemeint.

Richtig dargestellt, daraus macht niemand einen Hehl, weil unstreitig

Ohne Farbe etwas schwer. Ich tippe mal es geht um Deutschand als Kreditgeber für ein anderes Land, in dem die Leute sparen müssen, während die deutsche Wirtschaft wächst. Oder soetwas.

Genaueres hinge vom Kontext ab. Wirklich sinnvoll erscheint mir die Karikatur aber nicht, denn meistens sind EU-Länder hauptsächlich deshalb arm, da sie sehr korrupt sind.

Sebi177
Fragesteller

Soll Frankreich sein, der Hahn, Adler=Deutschland

Destranix  30.03.2023, 19:40
@Sebi177

Ah Frankreich. Ja, stimmt, die sind ein Hahn. Hatte erst an Italien gedacht, aber wusste nicht, ob die als Hahn repräsentiert werden.

Aber dann geht es vermutlich um Reparationszahlungen nach dem Krieg, oder?