Wie komme ich wieder vom Nikotin weg?

2 Antworten

Ich bin voll in Sorge und hab auch etwas Selbsthass.

Echt warum? Du hast 4 Jahre nicht geraucht. Das ist doch schon ganz ordentlich und ein Erfolg. Ein Rückfall kann immer mal passieren. Die Frage ist, wie man damit umgeht. Sich selbst deswegen fertig zu machen und Selbsthass zu entwickeln, hilft dir sicher nicht weiter, wieder Nichtraucher zu werden.

Du musst jetzt dran bleiben. Du willst wieder aufhören und weißt ja anscheinend wie es geht, sonst hättest du es nicht 4 Jahre lang geschafft. Du wirst es auch nochmal schaffen. Das Wichtigste dazu hast du: Die Überzeugung nicht rauchen zu wollen!

Iohanes  04.10.2022, 19:36

Ohne den eigenen Entschluss geht garnichts!

Ich bin sogar einmal nach 9 Jahren rückfällig geworden! Das geht unglaublich schnell.

Also eigentlich ganz einfach:

Aufhören! Alles Nikotin wegwerfen, den Entzug, der 14 Tage dauert, wobei die ersten drei die schlimmsten sind, aushalten und dann immer Nein sagen wenn dir jemand eine Zigarette anbietet!

Leichter gesagt als getan, aber machbar!

( nach meinem zweiten Entzug bin ich jetzt 21 Jahre vom Rauchen weg, die Substanz hat verloren ich verzichte nicht, ich habe meine Freiheit zurück!)

Passiert.

Du brauchst dich deswegen nicht selbst hassen. Du bist in eine Falle geraten. Bei jedem Rückfall bist du fürs nächste mal besser gewappnet!

Das erste Problem ist, dass deine Motivation bei nur 2-3 Zigaretten vielleicht noch nicht so stark ist.

Es ist schwieriger mehr und mehr zu reduzieren bis zum aufzuhören, als einen Kalten Entzug zu machen, weil man die wenigen Zigaretten psychologisch gesehen nicht als all zu schlimm betrachtet und sie einem viel wertvoller erscheinen.

Das zweite Problem ist, dass du dir jetzt um so mehr Druck machst. Wenn man etwas nicht darf, dann will man es nur um so mehr. Deshalb meinst du vielleicht, dass es diesmal schwieriger ist. Aber das muss nicht sein. Ich weiß nicht ob du die Allen Carr Methode kennst, aber die ist recht entspannt. Du darfst hier nämlich rauchen. Zumindest solange, bis du ein von dir realistisch gesetztes Datum erreicht hast. Das nimmt dir den ganzen Druck raus.

Es geht hier darum dir jedes mal bewusst zu machen, dass es dir überhaupt nicht Spaß macht. Du setzt deine Assoziationen mit dem Rauchen neu auf. Du koppelst das Rauchen also mit einem negativen, abneigendem Gefühl, anstatt mit Vorfreude und Befriedigung. Du setzt dir ein realistisches Datum und beobachtest deine Gründe für das Rauchen. Dann widerlegst du die ganzen "Argumente". Du arbeitest also auf emotionaler und rationaler Ebene.

Dazu dient das Buch auch. Es zählt dir sämtliche Fallen auf, auf die du reinfallen kannst. Viele hören schon automatisch auf, bevor sie ihr gesetztes Datum erreichen.

Das Buch heißt "Endlich Nichtraucher". Du kannst dir aber auch das Hörbuch holen. Ich wünsch dir viele Erfolg.