Unfall wer ist der schuldige?

3 Antworten

Wenn ich deine ohne Punkt und Komma wahllos aneinandergereihten Worte richtig zu verständlichen Sätzen zusammengesetzt habe, und wenn ich davon ausgehe, dass es sich um eine einspurige Straße gehandelt hat, frage ich mich, warum du oder dein Kollege (was tut es zur Sache, wer im Auto saß?) ein anderes Fahrzeug vor einem Zebrastreifen überholen wolltest? Dass es sich dabei um ein Mottorad, was immer das sein soll, gehandelt hat, spielt auch keine Rolle.

Wie zu werten ist, dass das links Abbiegen ohne Blinken erfolgt ist, und du gleichzeitig nicht hättest überholen dürfen, darüber werden sich die Versicherungen einigen müssen. Mindestens eine Teilschuld wirst sehr wahrscheinlich bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zuerst: Deine Tasten für Punkt und Komma sind kaputt. Ich rate dir dringend zum Kauf einer neuen Tastatur.

Aber wenn ich deine Anreihung von Wörtern so richtig verstehe, hat ein anderes Fahrzeug auf der Straße angehalten und du wolltest einfach so überholen, ohne dich drum zu kümmern warum er anhält.

Jemanden zu überholen, der vor einem Zebrastreifen anhält, ist genauso falsch wie jemanden zu überholen, der abbiegen will. Heißt: Egal warum der angehalten hat, es war falsch was du gemacht hast.

In meinen Augen hast du die Hauptschuld.

Und wenn er nicht geblinkt hat, bekommt er noch eine Teilschuld.

Das wird wohl auf eine Teilung der Schuld hinauslaufen.

Er ist abgebogen, ohne den rückwärtigen Verkehr zu beachten.

Du hast in einer unübersichtlichen Situation überholt.

Ergo: Beide schuld.