Wie komme ich wieder besser aus mir raus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mag gar nicht nachtreten, weil du offensichtlich sehr depressiv bist, aber an dieser Stelle fällt mir auf, dass du mit deinem Finger sehr gern auf andere zeigst.

Bist du wirklich so perfekt, wie du sagst?

Ich frage mich auch, wie hoch deine Messlatte bei anderen Menschen ist. Manche haben ja ihr Ideal, und wenn da andere nicht reinfallen, stoßen sie sie automatisch weg. Am Ende fühlt man sich selbst als Opfer, obwohl die anderen eben nur Menschen mit vielen Fehlern sind. Wenn man aber in der Vergangenheit oft verletzt wurde, legt man die Messlatte wohl automatisch höher, weil man keine Kraft mehr für Stress hat, jedoch...

Du darfst von anderen keine Perfektion erwarten.

Diese tiefe leere in deinem Herzen ist ein schreckliches Gefühl. Vermutlich fühlt sich für dich jeder Tag gleich an und du bist auch überfordert. Hast du schon einmal an Psychotherapie gedacht? Da kannst du eine ganze Menge lernen. Techniken zum Umgang mit Emotionen zum Beispiel. Auch kann man deine Vergangenheit aufarbeiten. Allem in allem eine gute Sache. Vermutlich gibt es da einiges, was du noch nicht verarbeitet hast und worüber du unbedingt sprechen solltest.

Ist hier nur meine Interpretation - Tut mir Leid, sollte ich falsch liegen.

cascada1992
Fragesteller

Danke dir. Keine Sorge, ich nehme das nicht persönlich und ich bin nicht depressiv, ich frage mich eben einfach nur, ob das jetzt mein Leben ist.

Ich bin sicher nicht perfekt.

Und ich erwarte nicht mehr viel von anderen, auch keine Perfektion, meine Messlatte ist also nicht besonders hoch. Einfach nur Quatschen über Gott und die Welt, doch das bricht immer zu schnell ab um daraus irgendwas entstehen zu lassen.

Ja, die Tage fühlen sich fast alle gleich an, aber ich bin nicht überfordert. Mir macht eher das ständige Hinterherlaufen und dauernd vertröstet werden zu schaffen, da hab ich einfach aufgegeben. Wüsste auch nicht, wie ich das besser machen soll.

Es gibt nicht viel zum verarbeiten, also keine Traumata oder was anderes wofür sich eine Therapie lohnen würde. Ich glaub, ich bin einfach zu langweilig für andere.

Leopatra  16.04.2024, 10:28

Chapeau - tolle Antwort!

Überwinde deine „angst“ such dir freunde und geh party machen

cascada1992
Fragesteller

Angst hab ich nicht so wirklich, aber danke dir für den Rat. Und ich bin absolut kein Partymensch mehr und fühl mich auch zu alt dafür. :D