Wie komme ich dazu, Artikel/Kolumnen bzw. andere Texte für Zeitschriften oder Online-Redaktionen zu schreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Periodika-Verlage suchen keine Autoren, sondern werden von Bewerbern wie Dir mit Manuspripten zugepflastert.

Als freier Mitarbeiter solltest Du einfach drauflos schreiben und Deinen Artikel einsenden.

Größere Zeitschriften und Zeitungen haben ihre Fachredaktionen (stehen in der Regel im Impressum). Durch einen Anruf erfährst Du, wer der jeweils zuständige Redakteur ist, und dem schickst Du Deinen Text.

In so gut wie jedem Impressum steht übrigens auch ein Satz ungefähr wie folgt "Unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos werden nicht zurückgesandt".

Ruf dort an, frag nach...

fang mal klein an mit einer kaufmännischen ausbildung, dann siehst du ob es dir überhaupt gefällt kaufmännische administrative aufgaben zu erledigen, es mag sein das du gerne schreibst aber es ist nicht so einfach wie du denkst, daher klein anfangen, mein cusin hat auch diese ausbildung absolviert und macht jetzt ein praktikum in berlin bei einer Zeitung, oder du kannst jurnalismus studieren (oder so was halt)

zb;

https://www.axel-springer-akademie.de/redaktionspraktikum.html

durch job portale kommst du sehr weit, oder google gib einfach ein praktikum zeitung oder verlag und dann deine stadt. es gibt sehr viele anbieter

Liebe Grüsse