Wie viel verdient man als Journalistin bei einer Jugendzeitschrift?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich deutlich weniger als du denkst.

https://www.djv.de/startseite/info/beruf-betrieb/uebersicht-tarife-honorare

Hier hast du eine Übersicht.

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass nur noch wenige Verlage Mitarbeiter fest anstellen und nach Tarif bezahlen.

Volontäre können heutzutage froh sein, wenn sie nicht noch Geld mitbringen müssen.

Das hängt vom Vertrag mit der jeweiligen Zeitschrift ab.

Das können wir Dir so pauschal nicht beantworten.

Evtl. bekommst Du eine grobe Vorstellung, wenn Du mal nach den Worten "Journalist Beruf Verdienst" im Netz suchst. Aber das sind auch nur wieder grobe Anhaltspunkte, die nicht auf jeden zutreffen müssen.

Da mußt du erstmal hinkommen, Schule, Studium, Job, frei oder angestellt.

Zahlen sagt dir keiner.