Welches Studium braucht man um Redakteur zu werden

7 Antworten

Es gibt auch den Beruf des Technischen Redakteurs.

Technische Dokumentation gewinnt nämlich an Bedeutung. Hochwertige Dokumentation ist ein Qualitätsmerkmal, mit dem sich Unternehmen profilieren können.

https://www.doku-abteilung.de/was-macht-ein-technischer-redakteur/

Bei der Erstellung Technischer Kommunikation fallen während des Prozesses unterschiedliche Aufgaben an.

Ein Technischer Redakteur und alle am Prozess Beteiligten benötigen verschiedene Kompetenzen, um diese zu erfüllen.

Hier eine Übersicht über die Aufgaben und Tätigkeiten eines Technischen Redakteurs.

https://www.doku-abteilung.de/aufgaben-und-taetigkeiten-eines-technischen-redakteurs/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Journalist" ist das allgemeine Studium; spezialisieren mußt Du Dich dann anschließend im Beruf.

Hallo chekkka,

tatsächlich ist die Annahme, man müsse um Journalist/Redakteur/Autor zu werden Journalismus studieren, falsch!

Im Prinzip ist es völlig egal, was du studierst. Es ist Sicherlich von Vorteil, etwas in Richtung Politik zu studieren, wenn du später auch in diesem Bereich journalistisch tätig sein möchtest. Genauso könntest du auch irgendwas in der Richtung Kunst und Kultur studieren, wenn das der Schwerpunkt deiner journalistischen Arbeiten werden soll. Musst du aber nicht.

Viel wichtiger ist, dass du danach ein sogenanntes Volontariat bei einer Zeitung, einem Radiosender oder einem Fernsehsender machst. Da lernst du dann das eigentlich Entscheidene.

Weitere Infos z.B. hier: http://www.wdr.de/unternehmen/karriere/volontariate/Programmvolontariat/info.jsp

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

chekkka
Fragesteller

Ja, das hilft mir weiter, danke!

Hi Chekka,

also grundsätzlich klingt das erst einmal nach Journalismus. Allerdings gibt es auch sehr viele Fachredakteure, die aus anderen wissenschaftlichen Disziplinen kommen. Z.B. Ingenieure, Physiker, Wirtschaftswissenschaftler, etc.

Wenn Du aber bei einer Tageszeitung oder einem Nachrichtenjournal als Redakteur tätig sein willst, empfiehlt sich tatsächlich das Journalismus-Studium mit einem entsprechenden Schwerpunkt, z.B. Wirtschaft, Politik, etc...

lg

lloona