Wie könnte man Vögel im Garten vom Verschmutzen abhalten?

2 Antworten

Habe eigene Katzen und wegen Hühnerhaltung jede Menge Spatzen.

Es ärgert mich wenn Katzen sich in Gemüsebeeten erleichtern. Doch sie tun es nur auf ungeschützter (gern trockener) Erde. Folglich mulchen, Mischkultur, dichter Bewuchs, ggf. Pfeffer oder Kaffeepulver ausstreuen und den Katzen einen netten Platz für ihre Geschäfte anbieten. Z.B. ein kleines Beet mit Erde/Sandgemisch, was regelmäßig gesäubert wird.

Gegen Vogeldreck gibt es wenig auszurichten. Sie fliegen halt über den Garten oder picken darin herum. Diese Nützlinge vertreibt man besser nicht. Anders sehe ich das bei den vielen Spatzen, die nicht nur viel Hühnerfutter wegfressen, sondern es auch verschmutzen. Für die kleinen schlauen Piepser habe ich ganzjährig eine Futterstelle und Tränke abseits des Hühnerstalles und -auslauf eingerichtet. Weitere Futterstellen gibt es für andere Singvögel auch.

Bei mir im Garten funktioniert es mit derartigen "Ablenkungen" recht gut, Verschmutzungen konzentrieren sich an bestimmten Stellen, womit ich gut Leben kann.

Zwei unzertrennliche Eigeheiten, die zusammen gehoeren,

,