Wie könnte das Leben auf Gasriesen aussehen?

5 Antworten

Unterstelle man mal bei Gasriesen der Größenordnung von Saturn oder Jupiter stets vergleichbare physikalische Eigenschaften und Prozesse , insbesondere auch was deren Strahlungsaktivitäten angeht , so wird es auf solchen Planeten direkt eher schwierig mit jeglichem Leben .

Anders könnte es allerdings auf möglichen Monden solcher Planeten aussehen , wenn sie genügend Masse , eine eigene Atmosphäre , und vor allem ein eigenes , hinreichend starkes und langzeitstabiles Magnetfeld besitzen .

Es müsste halt irgendwo etwas Feststoff geben; ich denke nicht, dass Lebewesen gasförmig sein können.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissenschaft- und Medizininteressiert :-)

Herfried1973  16.07.2021, 15:45

Könnte mir das dort wo der Druck das Gas zu hinreichender Dichte komprimiert schon vorstellen, Gas statt Wasser als Medium. Einige hundert Bar Druck und Gas ist fast wie Flüssigkeit. Und schweben, fliegen durch Auftrieb.... Wie im Wasser...

Naja, bin kein Wissenschaftler aber wäre es nicht etwas schwierig auf nem Planeten ohne feste Oberfläche oder Meere eine körperliche Lebensform (Wie du meintest) zu bilden?

Timo3681
Fragesteller

 ClKRivia

Wenn am Anfang auf unseren Planeten sich etwas im Wasser entwickelt hat, wieso soll es nicht auch in der Luft stattfinden, wenn sie eine andere Basis haben als wir?

als Bakterienwolke.... höheres ist unvorstellbar, flüssige oder feste Stoffe gibts auch hier nur bis zum Aufschlag.

Es gibt Mikrolebewesen auf anderen Planeten hat man bereits festgestellt... also sowas wie Bakterien und kleiner.

Timo3681
Fragesteller

ewigsuzu

Ich meinte jetzt, größere Lebensformen, so wie hier, aber anders als wir uns vorstellen können.

ewigsuzu  15.07.2021, 07:12
@Timo3681

Kann man nicht materiell nachweisen daher sind sie momentan für uns wenn nur einbildungen oder vermutungen... all unser bekanntes leben besteht aus Kohlenstoffverbindungen... eine andere Form des Lebens können sich wissenschaftler meist nicht denken... Keine ahnung wie man umrechnen müsste offiziell um an andere Lebwesen zu denken... Keine ahnung wie weit Genmanipulation da gehen könnte...

joerosac  15.07.2021, 07:37

Nein, hat man nicht.

psychonautik  15.07.2021, 08:30

das hat man nicht festgestellt, das wäre die größte Entdeckung der Menschheit 😂😂