Schwimmende Gebäude auf Ozeanplaneten?

4 Antworten

Solche Welten werden ihren eigenen Entwicklungszyklus erlebt haben. Wenn es eine Wasserwelt ist und sich eine Zivilisation entwickelt hat, die auf „Höhlen“ wert legt (weil si einen entwicklungsvorteil geboten haben) muss man fragen, wie dieser Vorteil aussehen könnte. Feuer in unserem Sinne wird es sicher nicht geben aber vlt. Gibt es in der Nähe von Schloten Zivilisationsbereiche, die aus den dortigen Wärmequellen Nutzen ziehen können.

Existieren nur vereinzelte Inseln wird es keinen Evolutionsdruck gegeben haben, auf diese kleinen Landflächen auszuweichen… denn die Überlebensmöglichkeiten sind dort für e8ne größere Gruppe eher eingeschränkt.

Wenn die Atmosphäre, die Temperatur, und der Luftdruck im Rahmen dessen sind, was auf der Erde als erträglich empfunden wird, könnte es so etwas geben, auch Überwassersolar- oder Gezeitenkraftwerke, Windräder, etc.

Die eigentliche Problematik ist aber eher verbunden mit der Frage danach, wie wir dorthin kommen können - die Distanzen sind einfach zu groß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – private Studien

Timo3681
Fragesteller

OliverKrieger

Ich meinte die dortigen Lebensformen, ob sich dort auch eine intelligente Lebensform entwickeln könnte.

OliverKrieger  11.02.2023, 18:07
@Timo3681

Es gibt intelligente Wasserlebewesen, wie Delphine und Tintenfische. Im allgemeinen wird die Anwendung von Gegenständen, als Werkzeuge, und deren Zurichtung als ein Wendepunkt in der Entwicklung menschlichen Lebens aufgefasst, ebenso die Möglichkeit, verbal zu kommunizieren, und sesshaft zu werden. Theoretisch ist differenzierte Kommunikation unter Wasser möglich, auch die Anwendung von Werkzeugen. Auch die Verteidigung eigener, abgeschlossener Lebensräume könnte denkbar sein.

Die Entdeckung der Nutzbarkeit des Feuers ist den Lebewesen über dem Meeresspiegel vorbehalten, und diese dürfte ebenfalls sehr wichtig gewesen sein, für die Hervorbringung von Intelligenz.

Ganz allgemein scheint eine Evolution der Wasserlebewesen darum irgendwie möglich.

Da das Universum unglaublich riesig ist gibt es diesen Planeten sicherlich, aber bei der Frage, wie dieser dann genau aussieht, hilft einem ein Science-Fiction-Interessierter wahrscheinlich mehr als Philosophie-Interessierte.

natürlich könnten sie...

aber warum zwanghaft menschenähnlich sein?

auf einem Ozeanplaneten werden Lebensformen wahrscheinlich schwimmen können - aus was auch immer die Ozeane sind ...

und sich von anderen Lebensformen dort ernähren, selber sowas wie Photosynthese betreiben, anorganische Chemie nutzen können etc.

übrigens "schwimmende Gebäude" heißen Schiffe ;o)

myotis  11.02.2023, 18:36

übrigens: erfreulich, dass du mal über was neues nachdenkst...