Wie können wir die Vormundschaft/Betreuer für unser behindertes Kind werden?

8 Antworten

Ihr Kind bekommt einen unabhängigen Vormund; es hat ein gesetzliches Anrecht darauf.

So wird verhindert, dass sich die Interessen der Eltern mit den Interessen des Kindes vermischen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein sehr schwierige Frage. Bin gespannt ob Du hier Antwort bekommst. Abends sind meist mehr Leute hier, und die Möglichkeit eine Antwort zu bekommen größer.

Vielleicht kann Dir das helfen:

https://www.anwalt.org/vormundschaft/#Wer_kann_eine_Vormundschaft_beantragen_und_uebernehmen

https://forum-archiv.intakt.info/forum/themen-aus-allen-lebenslagen/mein-kind-wird-erwachsen-wohnen-arbeit-betreuungsrecht/8003-vormundschaft-beantragen-da-sohn-vollj%C3%83%C2%A4hrig-wird

Oder Du schreibst selbst die Frage auch dort rein.

Das Familiengericht entscheidet das zum Wohle des betreuten Familienangehörigen.

Es ist ja nicht GRUNDSÄTZLICH so, dass die Familie dafür der beste Partner ist.

Der Antrag wird ja dann beim Betreuungsgericht gestellt. Wenn Sie dort klar und deutlich Ihre Argumente vorbringen, dass Sie das machen möchten, sollte es keine Probleme geben. Fallstricke würde ich nicht unbedingt sehen, Sie sorgen ja dann für Ihren Sohn. Bei der Auswahl des Betreuers ist das eine andere Sache, man weiß nicht, mit wem man es zu tun hat!