Gesetzlicher Betreuer für meinen Vater?

4 Antworten

Wenn er schon in einem Pflegeheim für Demenzkranke ist, wie kann er dann überhaupt noch Bestellungen machen? Eigentlich werden die Bewohner doch in speziellen Abteilungen abgeschirmt.

Es ist gut möglich, dass er sich nächste Woche an seine Tochter erinnert und dich dafür vergisst. Das ist bei Demenz nunmal so.

Du kannst einen Antrag stellen, dass ist aber nicht so einfach. Frag im Pflegeheim, die kennen sich damit aus.

Du musst das Amtsgericht informieren. Dieses läßt Deinen Vater medizinisch begutachten und setzt einen Betreuer ein, falls Dein Vater Dich nicht in einer Vorsorgeverfügung als Generalbevollmächtigter eingesetzt hat.

Auf keinen Fall solltest Du sein Konto wieder ausgleichen, bevor das geklärt ist.

Giwalato

Telefonier mit der Leitung des Seniorenheims. die haben Erfahrung mit Betreuern für Demenzkranke. Geregelt wird das Ganze dann vom Amtsgericht: Die können einen Betreuer bestellen, aber auch du kannst die Betreuung übernehmen.

Das Gericht kann ihm einen gesetzlichen Betreuer an die Seite geben.

Aber auch du kannst dich über das Gericht dafür einsetzen lassen.