Wie können diejenigen, die die Technologie der Weltraumforschung verstehen, einen Wettbewerbsvorteil erlangen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es um das Thema Weltraum geht dann hat man einen Vorteil wenn man sich damit auskennt.

Beispiel:

2 Personen machen ein Restaurant auf. Person 1 hat vorher als Architekt gearbeitet, kocht ungern zuhause und weiß gerade so was eine Tütensuppe ist. Person 2 hat eine abgeschlossene Ausbildung als Koch und hat vorher in der Restaurant-Orga gearbeitet. Wer von den beiden wird länger durchhalten?

Ist ein wenig wie Formel 1 oder allgemein Motorsport. Dort werden neuste Technologien und Innovationen ausgetestet, welche dann langfristig auch auf dem privaten Automobilmarkt landen. Durch dieses innovative Testumfeld kann man einen Wettbewerbsvorteil als Unternehmen erlangen.

Weltraumindustrie ist schlussendlich ein paar Level über Autoindustrie. Dort werden teilweise komplett neue Technologien erforscht, welche erst in 10-20 Jahren kommerziell vermarket werden. Nimm GPS als Beispiel, welches in den 70ern von NASA entwickelt wurde. Erst in den 90er waren dann Navigationsgeräte wirklich kommerziell erfolgreich.