Wie koche ich Vollkornreis im Reiskocher?

3 Antworten

Was steht denn auf der Verpackung ? Prinzipiell ist doppelte Menge Wasser, wie Reis, eine gute Richtlinie.
Aber ich benutze einen Kochtopf und keinen Reiskocher.

Doppelte Menge Wasser + 10 min. kochen und dann ist der Reis gut (im Topf).

Du brauchst die doppelte Menge Wasser (500g Reis -> 1Ltr Wasser). Die Garzeit ist natürlich länger, sie liegt bei etwa 40-45 Minuten.

Ich mache das in einem normalen Topf: Aufkochen, auf kleinste Stufe zurückschalten, Deckel drauf, warten. Nach 45 Minuten ist alles fertig.

Ich koche jeden Reis - außer wenn ich Risotto mache, natürlich - im Reiskocher. Was Einfacheres gibt es nicht.

Ich tu Reis in den Kocher und etwas Salz und schütte ca anderthalb bis zweimal mal soviel Wasser in den Topf. Pi mal Daumen.

Dann lasse ich den Kocher seine Arbeit tun. Meistens stellt er nach ca 20 Minuten auf "warmhalten" . Ich schaue dann nach, ob der Reis weich genug ist. Wenn ja, ist er fertig, wenn nein, stelle ich noch mal auf Kochen. Und wenn nicht mehr genug Wasser im Reis ist, kippe ich welches nach.

Narrensicher.