Reiskocher oder mit Pfanne kochen?

4 Antworten

Also für mich ist der Reiskocher das ideale Küchengerät. Ein absolutes Must have.

Ich habe einen billigen Noname Reiskocher für 30,-€ von Amazon gekauft. Der ist relativ klein und kommt auch mit kleineren Mengen ( 2 - 4 Portionen) klar.

Für mich ist der enorme Vorteil der, dass ich vor dem eigentlichen Kochen den Reis vorbereite, den Reiskocher einschalte und das wars. Der Reiskocher schaltet automatisch ab, wenn der Reis fertig ist und hält ihn war. Selbst wenn ich also noch nicht mit dem restliches Essen fertig bin, muss ich mir keinen Stress wegen dem Reis machen. Der Vorteil ist also, dass ich mich nicht mehr weiter um den Reis kümmern muss und somit den Rest entspannter angehen kann.

Das ist natürlich meine persönliche Meinung, wenn Du es gewohnt bist den Reis "auf deine Weise" in der Pfanne zu machen, dann ist der Kocher vielleicht nur ein unnötiger Luxusartikel für Dich. Für mich war es jedoch so, dass ich so ein Billigteil gekauft und ausprobiert habe und nie wieder hergeben wollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sehe da keinerlei Vorteile. Seit Jahren koche ich meinen Reis in einem ganz normalen Kochtopf und er wird immer 1a.

Nice35
Fragesteller

Ich irgendwie auch nicht... Aber sehe auf YouTube, das es so viele nutzen. Es fühlt sich irgendwie auch falsch an, weiß nicht… Bin unsicher.

piadina  03.09.2021, 17:50
@Nice35

Laß Dich doch nicht durch diese ganzen "must haves" verunsichern. Irgendwann steht das Zeug irgendwo im Schrank und nimmt Platz weg. Der Reis wird um kein Bisschen besser mit einem Reiskocher.

Wir sind Reisesser und haben einen Reiskocher.

Ich finde es praktisch, da man nicht aufpassen braucht, wann der Reis fertig ist und er warm bleibt. Sinnvoll ist ein Reiskocher auch, wenn man wenig Herdplatten hat.

In einem Ein-Personen-Haushalt kocht man allerdings so kleine Reisportionen, dass der Reiskocher nicht so gut damit klar kommt und der Reis leicht ansetzt - also darauf achten, dass er für kleine Reismengen geeignet ist.

Nice35
Fragesteller

Ich hab mir sehr viele Rezensionen von Nutzern durchgelesen von verschiedenen Herstellern die meinen desto mehr Reis man füllt desto schneller geht der Reiskocher mit der Zeit kaputt. Ich koche es z. B. nur für mich aber esse sehr viel Reis am Tag, also sagen wir mal so für 3–4 Personen. Welche Marke würdest du den empfehlen? und Vorteile kann ich irgendwie trotzdem nicht erkennen...

peterobm  03.09.2021, 18:09
@Nice35

Vorteil Reiskocher: morgens gekocht, bleibt der den ganzen Tag warm.

haben 2, einen Kleineren und nen Normalen. ständig im Einsatz; und schon älter ;) 1 von Thailand mitgebracht und einen im Thaishop gekauft.

Reis mit Wasser einfüllen, kochen lassen, Reis ist GAR, schaltet der auf Warmhalten.

Pfanne geht ja nunmal garnicht, entweder in einem Kochtopf oder besser noch mit einem Reuskocher. Habe selber einen schon seit Jahren und bin damit sehr zufrieden.

Nice35
Fragesteller

Für kleine Portionen ist die Pfanne idealer geeignet, für größere Portionen halt der Kochtopf... leider kann ich bei deiner Antwort nicht erkennen, wieso was besser ist.