Wie klingt Sächsisch für euch (an die, die nicht aus sachsen kommen oder sprechen)?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Neutral 56%
Ihhhh ist ekelhaft 44%
Sexy 0%

5 Antworten

Die Auswahl ist nicht wirklich passend.

Als Schwabe finde ich sächsisch eigentlich schön - je nachdem, ob es gesprochen oder "gesungen" wird (also von Leipzig über Dresden bis ins Erzgebirge).

Das sächsische "nu" in all seinen Facetten bringe ich schon kaum mehr aus meinem Wortschatz raus. 😉🤣

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
Neutral

Passt zumindest mehr als deine anderen Punkte.

Ich finde örltiche Dialekte allgemein eher unschön. Da mäacht Sächsisch dann natürlich keine Ausnahme.

Neutral

Jeder Dialekt hat seinen Klang, seine Eigenschaften. Ich wundere mich über Leute, die manche Dialekte lächerlich machen oder sie verachten, selbst aber alles andere als gepflegtes Hochdeutsch sprechen. Bei anderen Sprachen würden sie sich das nicht trauen.