Wie kann ich Sächsisch lernen?

5 Antworten

Sächsisch ist kein homogener Dialekt. Allein für das Wort "nicht" gibt es etliche "Übersetzungen". Dein Ohr muss sich an die Stimmlage gewöhnen. Schau mehr MDR-Fernsehen.

Vieles entsteht durch Verschleifung der Sprache und Verschlucken von Endungen. Kannst ja damit anfangen, beim Sprechen die Lefzen hängen zu lassen.

Fahr halt mal ins Erzgebirge und sprech das nach, was die da von such geben.

Entweder Du läufst nach kurzer Zeit schreiend weg ;-) oder Du lernst es halt...

WilliamDeWorde  20.03.2024, 16:17

Im Erzgebirge spricht man Erzgebirgisch, du Experte!

WilliamDeWorde  20.03.2024, 17:14
@Tirolbiker

Na, das ist fast eine eigenständige Spache. Der Klang ist halt traditionell wie oberbayerisch.

Tirolbiker  20.03.2024, 20:30
@WilliamDeWorde

Neeee. Oberbayrisch is angenehm zu hören. Das im Erzgebirge ist kein nagenehmer Klang. Zumindest für uns Außenstehende, also weder bayer noch Erz´ler

Ganz Einfach. Besorge Dir im Net ein Wörterbuch Gibt es billig beim "Medimops"

Bild zum Beitrag

 - (Lernen, Dialekt, Mundart)

Am besten ist es – wie auch mit anderen Sprachen und Dialekten – für ein paar Tage oder Wochen da zu verbringen. Da hörst Du die Sprache von vielen unterschiedlichen Leuten und lernst die Feinheiten am leichtesten und schnellsten.

IXoXI
Fragesteller

Ich wohne da seit meiner Geburt. Ich verstehe deshalb den Dialekt und meine Großeltern sprechen ihn auch noch. Allerdings hört man ihn im Alltag eher selten-wenn dann nur in abgeschwächter Form. Dadurch kann ich selber nicht richtig sächseln

Gegsoft  20.02.2024, 21:19
@IXoXI

Dann ist es natürlich schwierig. Vielleicht kennst Du jemand, der schön sächseln kann. Dann könntest Du Dich öfter mit ihm/ihr treffen und einfach blödeln. Jedenfalls schlage ich Dir was Unterhaltsames vor, weil es dann mehr Spaß macht und vor allem weil Du es Dir leichter merkst. — Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg dabei.

BTW: Ich hatte mal einen Kumpel, der kam aus Zittau. Von dem habe ich ein bisschen Sächsisch gelernt.

Google mal sächsich lernen. Es kann dir auch helfem wenn du dich länger dort aufhhälst oder mit Menschen von dort in Kontakt trittst die mit dir so sprechen, dann lernst du automatisch die Sprache.

IXoXI
Fragesteller

Ich wohne da seit meiner Geburt. Ich verstehe deshalb den Dialekt und meine Großeltern sprechen ihn auch noch. Allerdings hört man ihn im Alltag eher selten-wenn dann nur in abgeschwächter Form. Dadurch kann ich selber nicht richtig sächseln.

Skaterpikachu  21.02.2024, 23:44
@IXoXI

Gibt es vl einen VHS-Kurs? Mein Nachbar kommt aus Dresden, ich weiß das er in Zwickau gesprichen wird. Eventuell musst du dich mehr dort aufhalten wo ihn die Leute sprechen. Können Oma und Opa dir nichts beibringen?