Wie kann so ein Haus stehen?

3 Antworten

Diese "Stäbchen" sind doch nur die Begrenzung der Balkone damit der eine dem anderen nicht auf seinen Teller gafft! Die tragen nix außer sich selber. Aus Kostengründen macht man das mit Betonfertigteilen. Die werden da nur eingehängt und fertig. Tragende Teile sind die Außenwände und die tragenden Innenwände.

An den dicken Stützen und kleinen Wandscheiben im Erdgeschoss (gut zu sehen hinter den 4 Uniformierten) kann man die Tragstruktur ablesen. Auf diesen stehen Betondecken und im Inneren Betonwände, die die Stabilität des Hauses bewirken.

Die Balkone sind nur vorgesetzt bzw. es treten die Deckenplatten an dieser Stelle VOR das eigentliche Gebäude. Sie ragen nur sich selbst und haben keine statische Wirkung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art

Die Hauptträger des Gebäudes befinden sich im Hausinneren und sind in der Regel nicht sichtbar. Das, was du da siehst, dient vorallem der Trennung der Wohnungen und nicht der Tragfähigkeit der Gebäudestruktur. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe^^ Genau wie die Optik auch noch nochmal ein eigenes Paar Schuhe ist.