Wie kann man ü 30 ein soziales Umfeld aufbauen?

7 Antworten

Ging mir auch so. Bin nun beim Caritas. Die bieten verschiedene Möglichkeiten, sich mit anderen zusammen zu tun.

Ich geh zwei Mal die Woche zu speziellen Angeboten aus der Tagesstätte und alle 4 Wochen zu der Gruppe für junge Leute.

Ist immer schwierig den ersten Schritt zu machen, besonders wenn man Ängste hat. Die erste halbe Stunde war für mich auch sehr unangenehm, aber wenn man sich öffnet, dann sinkt der Stresslevel ganz schnell und man kann sich in der Gruppe wohl fühlen. Manchmal passt es vielleicht einfach nicht mit den Leuten, dann sucht man weiter.

Google doch mal nach Gruppen und zum Thema Einsamkeit in deiner Stadt. Der SPDI (Sozial Psychiatrische Dienst) kann auch helfen Angebote zu finden.

Auf Dich zukommen wird von allein niemand, also musst Du zu den Menschen hingehen. Die Mitgliedschaft in einem Verein z.B. ist da ein probates Mittel.

Sehr gut ist auch ein ehrenamtliches Engagement. Das kann bei einem Verein sein oder auch z.B. im sozialen Bereich. Letzteres mache ich selbst auch und es macht mir Freude.

Schau wo Leute, die sich noch nicht kennen, sich für gemeinsame Aktivitäten verabreden. Folgendes kannst du konkret probieren:

  • Facebook Gruppen für gemeinsame Treffen
  • Die App Spontacts bietet die Möglichkeit Treffen mit neuen Leuten zu finden
  • In der App Bumble kann man statt nach Dates auch nach Freunden suchen

Wenn du keinen Partner suchst, würde ich die Finger von Dating Apps lassen. Hiier haben die meisten ein anderes Ziel ;)

Sabina985
Fragesteller

Mit Bumble kann ich überhaupt nichts anfangen.

Bei Spontacts ist in meiner Region auch nicht viel los.

Mir werden sogar schon weit entfernte Treffen angezeigt.

Es gibt noch VHS Kurse?!

Spaß bei Seite...

Ich weiß wie du dich fühlst kann dich da gut verstehen. Es gibt bestimmt Orte wo man gleichaltrige trifft und die gleichen Interessen vertritt. Mit Freunden was unternehmen wenn Möglichkeit besteht.

Sabina985
Fragesteller

Ja die gibt es noch.

So wirklich spannend finde ich die nicht.

Und ich weiß auch nicht ob man wirklich die Möglichkeit hat mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen.

Meine Altersgruppe scheint in Vereinen nicht vorhanden zu sein und wenn dann nur extrem zweckgebunden ( schnell zum Sportkurs und wieder nach Hause).

sämtliche VHS Kurse

Sämtliche ist etwas übertrieben. Nimm dir etwas, das dich auch wirklich interessiert. Ich werde dieses Jahr 40 und habe in den letzten zwei bis fünf jahren einen Haufen neue Leute durch mein Interesse an Pen and Paper Rollenspielen kennen gelernt. Viele von denen sind inzwischen gute Freunde.

Sabina985
Fragesteller

Ich finde nur leider keine wirklich interessanten Kurse.

Die beiden genannten Beispiele gibt es z.B nicht.

Da gibt es dann eher so Dinge wie Instagram für Anfänger oder andere Themen mit denen ich absolut nichts anfangen kann.

Oder sehr viele Einzelveranstaltungen.

Jekanadar  16.04.2024, 10:32
@Sabina985

Wie sieht es denn mit einem Ehrenamt aus? DRK, ASB, Malteser oder lokale Vereine?

Wo liegen denn deine Interessen?

Sabina985
Fragesteller
@Jekanadar

Da habe ich leider auch die Erfahrung gemacht.

Vereine scheinen eher etwas für die Rentnergeneration zu sein oder für Kinder.

Ich habe keine speziellen Interessen.

Jekanadar  16.04.2024, 10:59
@Sabina985

Dann wird es natürlich schwierig. Erfahrungsgemäß findet man besonders leicht Freundschaften, wenn man ein Hobby oder ähnliches teilt...

Wenn dich VHS nicht nicht anspricht, gibt es etwas, das du kannst und anderen beibringen könntest? Oder gibt es etwas, dass du schon immer ausprobieren oder lernen wolltest?