Einsamkeit überwinden und neue Kontakte gewinnen?
Hallo, ich fühle mich sehr einsam. Meine Freundesgruppe wendet sich von mir ab und zeigt mir die kalte Schulter. Sie gönnen mir nichts mehr und geben ständig unnötige Kommentare ab, dabei hatten wir mal eine so schöne Zeit miteinander. Das war gerade mal bis vor vier Wochen. Und es ist nichts vorgefallen
Ich fühle mich deshalb so einsam, da ich jetzt keinen wirklich mehr für Treffen etc. habe und ich die sozialen Kontakte gerne habe.
Ich bin schon öfters auf Menschen zu gegangen und wir sind bisher alle nett ins Gespräch gekommen, aber von der anderen Seite kommt nie Interesse zurück und es beruht nicht auf Gegenseitigkeit.
Wie soll ich denn noch Kontakte knüpfen wenn alle Menschen in meinem Umfeld/ Landkreis so desinteressiert an neuen Kontakten sind. Ich will mich nicht mehr so einsam fühlen.
Tipps oder Ideen? Wo habt ihr Bekanntschaften gemacht?
1 Antwort
Hast du mal mit deinen Freunden darüber geredet? Vielleicht hast du etwas gesagt, das sie negativ aufgefasst haben. Es muss ja irgendwo her kommen. Kann natürlich auch sein, dass sie sich einfach negativ entwickelt haben, aber vielleicht magst du zumindest versuchen darüber mit ihnen zu reden.
Ich hab mir immer schwer getan Leute kennen zu lernen. Die Freunde die ich jetzt habe, habe ich über meinen Chor kennen gelernt, wo man halt nach der Probe was trinken gegangen ist, und auch so als Gruppe mal was gemacht hat. Da bieten sich natürlich andere Vereine auch an, Hauptsache man macht mehr als nur rein die Aktivität selbst.
Einzelne Leute an denen ich interessiert war hab ich dann aktiv wieder und wieder gefragt, wann sie denn mal Zeit haben um was zu zweit zu machen (nachdem ich herausgefunden hab, ob sie überhaupt generell Interesse haben). Da muss man dran bleiben. Ganz wichtig ist, ein konkretes Datum auszumachen. Wenn man einfach nur sagt, dass man mal was machen wird, wird nie was draus. Bei einem konkreten Datum ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass was draus wird.
Einladungen zu konkreten Dingen (was auch einfach ein Spaziergang sein kann) geben der anderen Person nochmal extra klar zu verstehen, dass du mehr Zeit mit ihr verbringen willst. Nur weil man miteinander redet, heißt das ja nicht dass man sich richtig anfreunden will. Und die andere Person kommt da vielleicht nicht allein drauf, wäre aber schon interessiert.
Vielleicht gibts dann zumindest die Möglichkeit, dass du ab und zu mit den anderen, netten was gemeinsam machst, ohne die andere. Wenn du das halt willst, ich verstehs auch wenn es dir zu blöd ist, dass die anderen das nicht verstehen.
In jedem Fall viel Glück.
Die eine Freundin aus der Gruppe, macht das dauerhaft bei Personen. Das war mir aber nicht von Anfang an bekannt, das sie ihre Freunde wie Unterhosen wechselt..
Sie zieht die anderen mit in ihr Problem rein. Weil wenn die anderen mit mir alleine sind (ohne das Mädchen), dann sind die total lieb. Aber das habe jch schon mal angeprangert es hat sich nichts verändert.
Danke für die Idee mit dem gemeinsammen Hobby