Wie kann man Muscheln, Schneckenhäuser,... am Besten ausstellen?

 - (Tiere, Aquaristik, Ausstellung)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst kleine Holzschachteln bauen, die einen Glasdeckel haben und darüber einen Holzdeckel. Dann sind sie vor Licht geschützt und können staubgeschützt angesehen werden. Alternativ suchst Du nach "Sortiementskästen" aus Kunststoff. Darin kannst Du die Vorräte einlagern, die nicht in der Ausstellung liegen. Falls Du Ausbleichen feststellst, kannst Du immer noch das Exemplar ersetzen.

Vor dem verbleichen habe ich weniger Angst. Die Muschelsammlung meiner Schwestern hing über 20 Jahre im Esszimmer an der Wand (offener Setzkasten) und ist nicht verblichen.

Würde mir einen hölzernen Setzkasten kaufen/ bauen.

Wenn du ihn selbst baust, einfach eine Nut für eine Plexiglasplatte vorne rein & du kannst sie irgendwann auch wieder austauschen falls sie dir nicht mehr gefällt.

Lenny143637
Fragesteller

Ist eine sehr gute Idee, danke.

ich würde die schaustücke in epoxidharzwürfel eingiessen.

so bleiben farben und formen für sehr lange zeit erhalten.

kleinere schneckenhäuser kannst du auch säubern, lackieren und in ein glas füllen.