Urlaub/ Muscheln entstinken

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind das wirklich Muscheln oder Meeres Schnecken? Bei Muscheln sollte eigentlich nichts stinken, wenn man das Fleisch entfernt hat. Da kommt man auch überall, ran und kann den Muskel lösen und das Fleisch entnehmen. Die Schalen kannst du einige Tage, nach dem du sie schön mit Wasser gewaschen hast, zum trocknen, in die Sonne legen. Der Geruch verschwindet schnell.

Bei Schnecken oder auch Korallen, muss man schon mehr Aufwand betreiben. Schnecken in kochendes Wasser legen und einige Minuten, kochen. Danach nimmst du einen gebogenen Draht (muss fest sein und an einem Ende, nach innen gebogen sein, wie ein Fischer Hacken) und stichst damit ins Fleisch und drehst es langsam raus. Bei manchen Schnecken geht das nicht so leicht. Dann muss man am innerstem Bereich, ein winziges Loch bohren und von dort, den Muskel lösen. Danach kann man das Fleisch leicht raus drehen. Nach dem das Fleisch entfernt wurde, schön waschen und auch zum trocknen raus stellen. Dann sollte nach einigen Tagen, wirklich nichts mehr riechen.

PhoenixIR6  07.09.2012, 09:52

Danke für den Stern ! Gruß...

Entschuldige bitte falls das was ich hier jetzt schreibe nicht auf dich zu trifft.

Aber normalerweise "stinken" leere gesammelte Muscheln nicht. Es sei denn, es befand sich noch etwas lebendes darin.. zB eine Schnecke oder ein Einsiedlerkrebs. Wenn dies der Falls sein sollte fehlen mir die Worte um meinen Unmut auszudrücken.

Jedes Jahr verbringe ich einen Teil meiner Zeit im Urlaub KIndern beizubringen, dass man einen Kübeln mit Fischen nicht 5 Stunden lang am Stand in der Sonne stehn lassen darf. Genausowenig das man noch lebende! Muscheln sammelt und einfach mitnimmt. Da es die Eltern anscheinend verabsäumen einen gewissen Respekt vor Mutter Natur beizubringen.

Versteh mich nicht falsch, aber es ist eine absolute Verschwendung ein Lebewesen zu töten, nein nicht nur zu töten sondern eher qualvoll sterben zu lassen, wenn es wirklich genug leere Muscheln gibt die man sammeln und auftauchen kann. Genau dieser Faktor, das man nicht jede nehmen kann sondern suchen muss bis man ein wunderschönes leeres Exemplar findet macht den Reiz doch aus.

Ich musste leider mit ansehen wie die sogenannte Steckmuschel (heimisch zb an sandigen Stellen in Kroatien) mit den Jahren zu Tode gesammelt wurde. Innerhalb von 5 Jahren ist diese Muschelart auf die rote Liste gesetzt worden. Diese Lebewesen können bis zu nem Meter aus dem Sand hervor schauen. Da die jeder einfach mitgenommen hat, egal ob Tod oder lebend sind sie kaum mehr aufzufinden. Und ich bin stolz darauf richtig große Exemplare noch gesehen und auch aufgetaucht zu haben (ich glaube nach meinem Kommentar ist klar das die Muschel ohne Innenleben war oder? ^^)

Habe meinen Standpunkt hoffe ich ausführlich genug vertreten

lg

Ps: wenns daran liegt das du sie (leer und) nass in ein Sackerl oder anderen geschlossenen Behälter gegeben hast hilft nichts anderes als gründlich säubern und dann an der Luft ausstinken lassen. Zur Prävention: in der Sonne noch am Urlaubsort liegen lassen.

PhoenixIR6  06.09.2012, 02:21

Nur mal eine kleine Anmerkung. Es gibt 3 Gattungen der Steckmuscheln. Im Mittelmeer kommt die Pinna nobilis vor, die sogar bis zu 80 cm groß werden können. Was du sagst, das viele dieser Art durch Touristen gesammelt wurden, stimmt. Aber es stimmt nicht, das nun wirklich nur der Tourist beim Rückgang verantwortlich war. Diese Gattung kommt zwar häufig im Flachwasser vor. Meist bei Seegraswiesen oder auf Sand Boden zu finden. Aber der größte Bestand lebt in Tiefen bis zu 60 Metern. Also dort, wo eh kein Tourist seine Hände im Spiel haben kann. Mag sein das sie im flachem Wasser oft gesammelt wurden, aber in den Tiefen? Der Haupt Grund des Rückganges ist die Verschmutzung des Meeres. Diese Tiere reagieren sehr sensibel auf Veränderungen der Wasserqualität. Diese Verschmutzung, führte leider zum Rückgang wie auch bei vielen anderen Arten im Mittelmeer. Aber wenn du wirklich welche sehen willst, musst du bei ca 50 Metern tauchen. Dort sind die Böden oft von dieser Art übersät. So selten sind sie in der Tiefe gar nicht. Gruß...

Nekomone  06.09.2012, 09:05
@PhoenixIR6

Ntürlich ist das auch ein Grund dafür. Und das es verschiedene Unterarten gibt ist auch irgendwie klar O.o

Trotzdem sind besonders in Kroatien die Touristen daran schuld. Bzw einfach die Touristik. Nur weils in der Tiefe noch hunderte Exemplare geben kann, darf ich es trotzdem schade finden das sie (für normalsterbliche die keine Profis im Tiefsee tauchen sind) nahezu verschwunden sind.

Und das die Steckmuschel mit all ihren Unterarten auf der roten Liste ist finde ich es trotzdem bedenklich. Und da können mich auch die paar die in der Tiefe übrig geblieben sind nicht milde stimmen.

ich sammle im Urlaub immer sehr viele Muscheln & Meeresschnecken. Vor dem Nachhauseflug lege ich sie immer 2 Tage in Bleichmittel ein, und zuhause auch noch einmal, dann " stinkt" nichts mehr ! Spreche aus jahrelanger Erfahrung, versuche es mit Klorix !

Ja das Problem kenne ich... Ich sammle zu gerne überall im Urlaub am Strand Muscheln und nehme die dann zur Dekoration mit nach Hause. Aber mir ist eben auch aufgefallen, dass die Muscheln immer ein bisschen fischig stinken. Jedenfalls habe ich hier die Lösung für dich, wie man diesen lästigen Fischgeruch weg bekommt ;)

Die geschlossenen solltest du wegwerfen, die haben noch das Muschelfleisch drin, das langsam vor sich hin verwest.

Den Rest eine Weile auf den Balkon legen- das gibt sich mit der Zeit.